Frage von hansphysik, 70

Experimente mit Wasser?

Hallo

Ich habe von der Schule aus den Auftrag, ein Video mit Wasser zu gestalten. Dabei habe ich gedacht, dass ich verschiedene Experimente mit Wasser durchführe z.B. Glas Wasser, füge dann Lebensmittelfarbe hinzu und nehme dies als Slow-Motion auf.

Hat mir hierzu jemand weitere gute Ideen?

Besten Dank im Voraus. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 6

Schau dir mal Instant-Ice an. Dort lagert man eine flasche reines Wasser im Kühlschrank. Wenn es unterkühlt ist (also unter 0 °C jedoch noch nicht gefroren) nimmt man es aus dem Kühlschrank und haut die Flasche auf den Tisch. Das Wasser gefriert schlagartig.

Antwort
von rolle216, 6

Falls ihr in der Physiksammlung eurer Schule eine Vakuumglocke mit einer entsprechenden Pumpe habt, wäre folgendes Experiment interessant:

Glas mit Wasser und Thermometer unter die Vakuumglocke stellen und Luft abpumpen. Das Wasser wird bei Raumtemperatur anfangen zu kochen und dabei sogar immer kälter werden.

Antwort
von Elenaxzy, 40

Was richtig cool wäre, Magnesium brennt unter Wasser. 

Zünde es mit einen großen Sturmfeuer an und hau es ins Wasser, das brennt wirklich weiter. 

Kommentar von Eeleis ,

ACHTUNG!!! mach das auf keinen Fall dabei herrscht Explosionsgefahr !

Kommentar von Elenaxzy ,

Mein Gott, das wusste ich garnicht.. als wir das damals in der Schule gemacht haben, wurde uns nicht Bescheid gesagt.

Danke für die Info!

Kommentar von Eeleis ,

In der schule hat der Chemie Lehrer auch sehr wahrscheinlich dafür gesorgt das nicht zuviel Magnesium benutzt wird aber wenn das Verhältnis nicht stimmt machst nunmal...  boom.

Antwort
von Translateme, 49

Ich denke das dringlichere Problem wäre aufzuzeigen, wo u in welcher Menge wir Wasser verschwenden, wie sorglos wir damit umgehen u welche Folgen das hat. Es gab im österr. TV letzte Wo eine ausgesprochen gute Doku darüber, die mit sehr eindrucksvollen Bildern gearbeitet hat. Du könntest das auf den Haushalt umlegen. 

Antwort
von AlderMoo, 22

Wenn Du in SloMo aufnehmen kannst: Eine Glasschüssel völlig mit Wasser füllen und einzelne Wassertropfen drauffallen lassen. Die Effekte sind sehr schön.

Antwort
von Isotope1, 31

Hallo, was ich immer gut finde ist etwas auf der Wasseroberfläche treiben zu lassen und dann mit Spülmittel die Oberflächenspannung kaputt zu machen. Z.B. du lässt ein kleines Holzstück in einem Glas Wasser schwimmen und gibst Spülmittel dazu.

Falls du irgendwelche Erdalkalimetalle hast kannst du kleine Mengen (wirklich klein sonst Explosionsgefahr) in ein Wasserbecken geben und es wird sich auf der Wasseroberfläche drehen und mit dem Wasser reagieren. 

Du könntest Wasser kochen und wieder auffangen und somit destiliertes Wasser herstellen. Sieht sicher cool aus in nem Video.

Antwort
von Marakowsky, 38

Kapillarkräfte sind auch ganz spannend in Nahaufnahme

Antwort
von Kaesequalle, 18

Wenn du einen starken Bass durchs Wasser laufen Lässt gibt es auch schöne Muster auf der Oberfläche.

Antwort
von Bevarian, 8

ein Video mit Wasser zu gestalten

Wenn sich Deine große Schwester Samstag Abend ausgehfertig macht - Deine Kollegen werden begeistert sein...    ;)))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten