Frage von noncsii, 25

Experimente für Phyikunterricht zum Thema Funktionsweise eines Kühlschrankes - Ideen?

Hallo Leute! Ich muss von Physik ein Referat halten zum Thema Kühlschrank. Habt Ihr Ideen, wodurch ich das Referat spannender, anfassbarer machen kann? Vielleicht ein Gegenstand, die ich mitnehmen sollte (Kühlschranbk geht leider nicht), oder ein Experiment ich vorführen könnte? Danke für Eure Hilfe!

Antwort
von Wechselfreund, 8

Deodose mitbringen:

Schütteln -> plätschern (flüssig)

Sprühen -> gasförmig, kalt

Oder Herstellen von co2 Schnee (falls co2 Gasflasche greifbar)

Oder: Zeigen, dass Wasser bei Abkühlung sieden kann: Wasser in Erlmeierkolben zum Sieden bringen, von der Falmme nehmen und mit Stopfen verschließen (oben muss noch Luft bleiben), umdrehen und unter kalten Wasserstrahl halten ->Wasser beginnt wieder zu sieden. ACHTUNG: VERBRENNUNGSGEFAHR; DEIN RISIKO; ICH BIN UNSCHULDIG!

Antwort
von Jounuser, 16

Du kannst zur Veranschaulichung einfach die Verdunstungskälte anhand eines nassen Lappens mit einem Termometer zeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten