Frage von labertopf, 63

Experiment zum Thema Polarlichter?

Hey Leute, ich muss für den Physik Unterricht ein Referat über Polarlichter machen. und brauche dazu auch einen praktischen teil.hat jmd eine idee was ich o für praktische dinge/experimente zum thema polarlichter machen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sarahj, 48

vielleicht eine klassische Neonröhre als Demonstration der Leuchterscheinung von ionisierten Gasen.

http://www.infogr.ch/roehren/roehren.htm

oder auch hier ein Filmchen:

Antwort
von IMThomas, 47

Für eine Vorführung im Unterricht kommt eigentlich nur eine Gasentladungslampe in Frage, deren Funktionweise Du dann noch erklären müßtest.