Frage von namenlose14, 14

Experiment zum Kreislauf des Kohlenstoffs (Chemie)?

Hallo! Wir besprechen Momentan den Kreislauf des Kohlenstoffs. Als Hausaufgabe sollen wir ein Experiment zur Demonstration der Vorgänge in einen Teilkreislauf auswählen. Diesen Versuch sollen wir dann skizzieren, Anmerkungen zum Vorgang machen und die zu etwartenden Beobachtungen beschreiben. Jedoch habe ich überhaupt keine Idee, was für ein Experiment das demonstrieren könnte.. Ich möchte natürlich nicht, dass ihr die ganze Hausaufgabe für mich macht, ich möchte nur, dass ihr mir vielleicht einen Anschub geben könntet? Eine idee? (Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden..) Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde! Lg

Antwort
von fabschu112, 14

Hey =)
Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei dir um den Kohlenstoff bzw. Kohlenstoffdioxidkreislauf.
Ein ganz simples Beispiel ist einfach Atmen, was aber wahrscheinlich nicht gilt.
Ein meiner Meinung nach gutes und recht simples Beispiel ist das verbrennen von Holz oder einem anderen regenerativen Brennstoff. Du könntest z.B. einfach ein Streichholz verbrennen. Holz besteht nämlich zum Großteil aus Kohlenstoff und bei der Verbrennung wird CO2 frei, wie bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe.
Es ist zwar kein fossiler Brennstoff, welcher zum eigentlichen Kohlenstoffkreislauf gehört, jedoch kommst du wahrscheinlich nicht so einfach an Benzin oder Erdgas. Zudem wäre es "komisch" wenn du Photosynthese oder Atmen darstellst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG :)

Kommentar von namenlose14 ,

Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community