Frage von bit77, 42

Experiment mit meinen Fischen?

Ich habe in meinem Büro eine Aquarienlandschaft, 3 Becken. Die in den Aquarien befindlichen Fische sind recht zutraulich und lassen sich sogar streicheln. Jetzt sind in den Aquarien auch noch wasserdichte LED-Lampen drin, die per Schaltuhr aus- und eingeschaltet werden. Es soll ja gut aussehn....

Jetzt dachte ich mir so, als ich gerade ins Büro kam, ob die Fische nicht selbst das ein- und ausschalten übernehmen könnten. Ich weiß natürlich, das man da keinen Lichtschalter montieren kann. Ich dachte mehr so an eine art Ring zum durchschwimmen.

Schwimmt ein Fisch durch den Ring, geht das Licht an. Schwimmt er nochmal durch, geht es aus....

Könnte so etwas funktionieren? Ob die Fische das mit dem Licht peilen? Oder meint Ihr, es sein Unfug?

Antwort
von Sternschnuppe40, 19

Die würden sich ja wie n einer Disco fühlen😂Mach das lieber nicht wird zu anstrengend für die Tiere werden.

Antwort
von Charlybrown2802, 15

kann funktionieren, nur dann wird dies unregelmäßig sein, weil du ihnen ja nicht beibringen kannst zu einer gewissen Uhrzeit durchzuschwimmen

Kommentar von bit77 ,

Ich würde es erst mal nur mit einem Einzelfisch testen. Ein Datenlogger würde die Ein/Ausschaltzeit festhalten. Hier wäre auch ein Mikrokontroller nötig, der zu nervöses schalten ignoriert bzw. früh und abends mit Futter belohnt.

Antwort
von taunide, 24

Klar ist das mit einer Lichtschranke oder Bewegungssensor machbar. Aber "peilen" würden die Fische das nicht.

Es würde sie unnötig stressen, da ihr Tag/Nacht Rhythmus ja völlig durcheinander kommt.

Ich glaube nicht, dass Fische ausreichend Hirnzellen haben sich so dressieren zu lassen.

Antwort
von MichelleLiobown, 11

An sich eine coole sache Aber ich denke nicht das die Fische das verstehen würden

Antwort
von HPG66, 8

Du hast viel Zeit in Deinem Büro....

Kommentar von bit77 ,

Nö, is eher das Gegenteil der Fall. Aber ich mach grad Inventur und ich hasse das wie die Pest. Das sind so Tage, an denen man mich an den Haaren in die Firma ziehen muß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community