Frage von bkeskin, 58

Expandiert das Universium gleichmäßig oder an unterschiedlichen Gebieten mit unterschiedlicher Geschwindigkeit?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Universums. Expandiert unser Universum an allen Punkten gleichmäßig, oder existieren Areale welche mit einer höheren bzw niedrigeren Geschwindigkeit expandieren? Habt ihr irgendwelche Standard Literatur welche ihr mir bezüglich des Universums empfehlen könnt.

Viele Grüße und vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spirta, 37

Eine kurze Geschichte der zeit von stephen hawking oder dan hoopers dunkle matterie. Das Universum expandiert gleichmaessig mit ueberlichtgeschwindigkeit

Kommentar von bkeskin ,

Danke für die Empfehlungen =) 

Antwort
von WeicheBirne, 21

Ich bin mir nicht sicher ob es wissenschaftliche Ergebnisse dazu gibt ob sich das Universum mit unterschiedlicher Geschwindigkeit an unterschiedlichen Orten ausdehnt, aber es gibt Indizien dafür, das es sich nicht in alle Richtungen gleichmäßig ausdehnt.

http://arxiv.org/abs/1109.0941

http://lanl.arxiv.org/abs/0809.4041

Kommentar von bkeskin ,

Vielen dank für die Antwort =) Ich werde mir die Arbeiten durchlesen.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 20

Wenn es keine Tendenz hätte, die Ausdehnungsgeschwindigkeit auszugleichen, würde es Schaum bilden und/oder in Krümel zerfallen.

Was aber sein kann, ist, dass die Ausdehnungsgeschwindigkeit mit der Zeit zunimmt.