Frage von Sina19, 56

Exotherm oder endotherm im Chemieunterricht?

Also ich schreibe am montag ein chemie test und wollte euch fragen was Exotherm und endotherm bedeutet. Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gfgfgfgf, 22

Endotherme Reaktionen laufen im Gegenteil unter  ständige Energiezufuhr(Wärme) ab. z.B ein Ball der auf die Zugspitze mir ständigem Drücken hochkommt

Bei exothermen Reaktionen wird Energie (Wärme)in die Umgebung abgegeben. z.B. ein Ball , der auf der Zugspitze runterrollt. Der rollt ja freiwillig runter

Antwort
von VSduden, 34

Exotherm= Es wird nur die Aktivierungsenergie benötigt

Endotherm= Es wird eine ständige Energiezufuhr benötigt

Antwort
von Butterfly2605, 28

Bei einer exothermen Reaktion wird Energie an die Umgebung abgegeben. Das Endprodukt ist energiearm.

Bei einer endothermen Reaktion wird Energie aufgenommen. Diese Reaktionen laufen nur unter ständiger Energiezufuhr ab. Unterbricht man die Zufuhr kommt die Reaktion zum Stillstand. Das Endprodukt ist energiereich.

Antwort
von lamyde, 20

Bei einer exothermen Reaktion wird bei der Reaktion Energie freigesetzt, man kann es auch oft spüren, da die Temperatur zunimmt.
Für eine endotherme Reaktion wird Aktivierungsenergie benötigt, um eine Reaktion zu bewirken, d.h. es muss Energie hineingesteckt werden. Manchmal verläuft die Reaktion aber auch ohne Aktivierungsenergie und es kommt zu einer Abkühlung.

Antwort
von Tobias2303, 14

Exotherm beteudet, dass Energie abgegeben wird.[Zum Beispiel wenn man ein Stück Magnesiumband in Wasser wirft brennt es.]

Endotherm bedeutet,dass viel Energie benötigt wird(Start/Aktivierungsenergie), dass die Reaktion abläuft.[Zum Beispiel wenn man einen Kuchen backt ganz doof aber du gibst die ganze Zeit Hitze hinzu und der Kuchen 'entsteht'.]

Naja Doofe Beispiele aber ich hoffe du weisst was ich meine.;-}

Antwort
von HannesRe, 20

Bei einer exothermen reaktion wird wärme erzeugt, bei einer endothermen reaktion wird der umwelt wärme entzogen

Antwort
von Zeitmeister57, 26

Reaktion unter Energieabgabe = exotherm