Frage von jason212, 102

Exmatrikulieren oder Semesterbeitrag bezahlen?

Hallo, da ich höchstwahrscheinlich ab 01.08 dieses Jahres eine Ausbildung beginnen möchte, wollte ich mich exmatrikulieren lassen. Da ich mir relativ sicher bin, dass ich nicht mehr studieren möchte, wäre doch der richtige Weg Semesterbeitrag nicht zu bezahlen, mich exmatrikulieren und dem BAföG-Amt Bescheid zu geben oder?

Der Semesterbeitrag ist zum 1.03 fällig, da das neue Semester beginnt

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 71

Ja, ist richtig so. Du überweist den Semesterbeitrag einfach nicht, holst dir den Exmatrikulationsantrag, füllst den aus, lässt ihn unterschreiben und gibst ihn ab.

Dem Bafögamt solltest du dann auch gleich bescheid geben.

Antwort
von nononoh, 57

Genau richtig! Sonst gibts Probleme mit dem BAföG Amt wenn du weiterhin beziehst obwohl du schon beschlossen hast das Studium aufzugeben. Bist verpflichtet eine solche Entscheidung dem BAföG Amt umgehend mitzuteilen

Antwort
von BenniXYZ, 20

Wenn du dich exen läßt, bist du nicht mehr krankenversichert.

Kann sein, daß du als Job Suchender eine Ecke mehr bezahlen mußt. Krankenversicherung ist in Dl. eine Pflichtversicherung.

In vielen Städten haben Studenten Rabatte im Nahverkehr, manchmal muß man auch daren denken.

Antwort
von teule, 23

Grundsätzlich wäre es möglich, dass du dich nun zum Ende des aktuellen Wintersemesters exmatrikulieren lässt. Hierfür müsstest du deine Bescheinigung bei der Hochschule abholen und die zuständige BAföG-Stelle darüber unterrichten.

Jedoch solltest du dir auch schnell darüber im Klaren werden, was du in der Zeit zischen Exmatrikulation und Beginn der Ausbildung machen möchtest. Sprich du solltest dich dann entweder arbeitslos melden oder dir für die Zwischenzeit einen Job bzw. Praktikumsplatz suchen. Alternativ wäre natürlich dein Studium im Sommersemester fortzusetzen und dann mehr oder weniger Nahtlos in die Ausbildung überzugehen. 

Antwort
von zeytiin, 65

Also du neigst dein Studium jetzt ab .. Sonst musst du bezahlen .. Dazu bist du verflichtet

Kommentar von zeytiin ,

Brichst nicht neigst *

Antwort
von missott, 48

ja denkst schon richtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community