Frage von waveboardexpert, 42

Exmatrikulation vergessen, ist eine neue Einschreibung möglich?

Hallo,

ich wollte mich eben an der TH Köln einschreiben. Zuvor habe ich 2 Semester an der Uni Kiel studiert. Ich habe keinen Antrag zur Exmatrikulation eingereicht, weil ich dachte, dass ich einfach den Semesterbeitrag nicht zahle und dann zwangsexmatrikuliert werde. Jetzt will die TH Köln aber einen Exmatrikulationsnachweis haben, den ich aber noch nicht habe. Deswegen wollte ich den Antrag gerade ausfüllen, doch laut der Uni-Seite darf man diesen Antrag nur bis zum 30. September abgeben. Meine Einschreibfrist läuft nur noch bis zum 10. August. Kann mir jemand sagen, wie ich jetzt vorgehen soll? Wollte schon anrufen, aber heute ist es zu spät und ich will keinen Tag verlieren.

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 18

Wenn man den Antrag persönlich einreicht, bekommt normalerweise sofort danach eine Exmatrikulationsbescheinigung.

Und wenn man den Antrag bis zum 30.9 einreichen kann (was ja auch logisch ist, weil da das Semester zu Ende ist) dann kannst du das ja einfach jetzt machen.

Antwort
von bloxman, 20

Hallo.

Bei manchen Unis kannst du das Online machen.

Versuch es wie im Beispiel:

http://www.studienangelegenheiten.uni-wuerzburg.de/bewerbung_und_einschreibung/e...

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community