Exmann hat sich 5 jahre lang nicht gemeldet. Jetzt will er mein Kind zurück! Was soll ich tun?

15 Antworten

Hallo. In der Überschrift schreibst du, dass der Vater das Kind zurückhaben möchte. Im Text aber steht nur etwas von der Angst, dass er sich bald meldet. Warte doch erst einmal ab. Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kann der Vater deines Kindes höchstens auf Besuchsrecht bestehen. Und je nach Lage kannst du sogar bestimmen, WO der Vater sein Kind besuchen/sehen kann. Er kann dir deinen Sohn nicht wegnehmen. Anders wäre es, wenn er auch noch Sorgerecht hätte. Das ist das eine. Das andere ist dein Sohn selber. Vielleicht sollte er nicht alles erzählt bekommen, denn mit 7 Jahren hat man noch nicht so viel Lebenserfahrung und kann die Dinge falsch deuten. Ich kann mir vorstellen, dass er sich von seinem Vater allein gelassen fühlt, und das zu Recht! Auch, wenn er glücklich ist, so leidet er im Stillen trotzdem. Man kann sich das auch vorstellen, weil man ja selber mal jung war und beide Elternteile nötig hatte. Wie wäre es bei dir angekommen, wenn dein Vater auf und davon wäre und gesagt hätte, er würde dich nicht sehen wollen? So etwas kränkt einen doch tief, oder? Sollte sich dein Ex melden, so erlaube deinem Sohn, ihn zu sehen. Die Angst, dass er weggenommen wird, ist unbegründet. Alles Gute dir und deinem Sohn!

Bin selbst ohne beide Elternteile aufgewachsen. Und war schon immer froh drüber, dass meine Adoptiv-Eltern mich niemals angelogen haben, und immer alle Wahrheiten erzählt haben! Andersrum hätte ich sie bestimmt gehasst und beschuldigt!

Ich weiss wie sich mein Kind fühlt, so mit den gleichen gefühlen bin ich auch aufgewachsen.. Aber ich bin damit aufgewachsen, seitdem ich denken kann, und heute weiss ich, dass es einfach so ist! Und ich habe keine fragezeichen im kopf!

@Cachom

Ich habe mir die ganzen Kommentare durchgelesen, und ich glaube nach den Infos jetzt, dass du eigentlich mehr Probleme damit hast, dass alte Wunden aufgerissen wurden. Die gewalttätige Beziehung von einst ist plötzlich wieder in dir hochgekommen, und vielleicht hast du ja auch damals schon Angst gehabt, dass dein Ex dein Kind entführt. Wenn ja, dann ist diese Angst auch wieder hoch gekommen. Vielleicht wäre die Frage besser gewesen: Wie gehe ich mit dieser Angst um?

Dein Ex hat ja nicht einmal das Sorgerecht. Da kann er dir gar nichts wegnehmen. Selbst, wenn er vor Gericht ginge und den Jungen haben wollte, kein Richter der Welt gibt ein Kind in eine ihm unbekannte Familie, wenn doch ein vertrautes gutes Zuhause da ist. Du brauchst also keine Angst um deinen Jungen zu haben. Aber - der Ex (wie doof er sich auch immer verhalten hat) ist der Vater des Kindes. Das Kind hat Oma und Opa, Halbgeschwister, Tanten und Onkel und eben einen Vater, die er alle nicht kennt. Warum soll er sie nicht kennen. Dass du als Mutter, die ihn sechs Jahre allein erzogen hat, immer die Hauptbezuigsperson bist, ist doch ganz klar und wird sich nicht ändern, nur weil dein Sohn seinen Erzeuger kennenlernen kann. Hab Mut - gönn dem Kind den Vater.

Ich würde es sooo gerne woollen! Aber er ist ein gewalttätiger mann und hatte mich damals auch damit gedroht, meinen Kind zu entführen, in die Türkei.

Und dort sind die Tanten, Oma und Opa,

Da sind soo viele ängste!

@Cachom

Weißt du, ob der Vater hier Arbeit hat? Ob er mit der jetzigen Frau in Deutschland leben will? Kannst du eine Begegnung ermöglichen, in der du keine Gefahr für dich und den Jungen siehst? Treffen an neutralem Ort, mit Freunden, die dir beistehen könnten, Dann könntest du dir ein Bild machen, ob der Mann sich geändert hat.

@Schuhu

er arbeitet, und wohnt in Deutschland.

@Cachom

Dann wird er nicht nach fünf Jahren alle Zelte hier abbrechen, nur um dir das Kind wegzunehmen. Sei aber trotzdem vorsichtig. Hab immer Zeugen bei den Begenungen. Aber die Begegnungen würde ich dem Kind ermöglichen.

@Schuhu

Möglicherweise läuft seine Aufenthaltsbewilligung ab. Die bekommt er, wenn er beweisen kann, dass er sich um sein Kind kümmert. So einfach ist das.

Ein entführtes Kind bekommst du aus der Türkei kaum mehr nach Hause, trotz Schengen. Leider...

Euer kind,darf selbst entscheiden,ob es zum vatter kontakt haben möchte,Oder nicht,und DU darfst ihn dabei NICHT beeinflussen,glaub mir,ein vater braucht jedes kind,sonst wird das nix,ich kenn sowas,esseidern der vater is ein arsc****,und schlägt ihn,Oder schreit nur rum,das kenn ich auch,Aber wenn das passiert,wird er ja zu dir kommen,und erst ab 12jahren,darf er entscheiden,bei wen er Wohnen möchte,also bis dahin bleibt er da wo er jetzt wohnt,Aber wie gesagt,wenn er möchte,gib ihm Kontakt zu seinem vater,ihr könnt ja zumBeispiel eine Regelung treffen,jedes 2te wochenende,und eben die Hälfte der Ferien,das machen wir und viele Freunde auch so,;)

Wer sein Kind 5 Jahre nicht sehen wollte hat sein Recht am Kind verwirkt, das wird auch das Gericht so sehen. Hast du gut gemacht, ich hätte der Schwester auch nicht geantwortet. Wenn dein Sohn später Kontakt will, kann er jederzeit Kontakt zum Vater aufnehmen, das ist sein Recht. Es ist nicht im Sinne des Kindeswohls, das Kind in Wechselbäder von Beziehungen zu stürzen. Alles Gute dir und einem Sohn!

Dankee dankeee.

Genau so denke ich auch

@Cachom

Gerne ! :-)) Ich wünsch dir was!

Auch wenn das ethisch absolut stimmig klingt, haben wir Gesetze in Deutschland, die das was sie hier von sich geben widerlegen wird.

Das ist völliger Unfug. Man kann seine Rechte am Kind nicht "verwirken".

@Menuett

Oh doch kann man. Das Kindeswohl geht vor. Man kann nicht Jahre freiwillig auf das Besuchsrecht / Besuchspflicht verzichten und wenn es einem wieder passt auftauchen, das Kindeswohl geht vor. Das weiss ich nun wirklich aus Erfahrung!

Hallo , wenn du das alleinige Sorgerecht hast , also auf Papier dann hat dein Ex erstmal nichts zu sagen ! Er kann Hostien ein geregeltes Umgangsrecht durch setzt , dass heißt alle 2 Wochen ein Wochenende. Mach dich nicht verrückt , es wird immer im Interesse der Kindes gehandelt wenn es doch soweit kommen sollte , was ich eher nicht glaube, wird dein Sohn mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bei dir bleiben , da er sein Vater nicht kennt ( er war ja erst 2)

Sei und bleib stark ! Und Denk nicht an das schlimmste sondern genieß die Zeit mit deinem Kind. ;))