katinkajutta am 22.07.2009 um 20:16 Uhr
Was den freiwilligen Tod betrifft:
Ich sehe in ihm weder eine Sünde noch eine Feigheit. Aber ich halte den Gedanken, dass dieser Ausweg uns offen steht, für eine gute Hilfe im Bestehen des Lebens und all seiner Bedrängnisse.
Was haltet Ihr von Exit (Sterbehilfe)? Wenn man wirklich unheilbar krank ist, ist dies eine "Befreiunng" des Lebens?
Habe mich dort angemeldet..

Liebe katinkajutta,
ich möchte Dich bitten, solch religiös-moralische Fragen, die häufig längere Diskussionen nach sich ziehen, im Forum zu stellen, da sie auf der Startseite den Rahmen sprengen würden.
Vielen Dank und lieben Gruß
Christian vom gutefrage.net-Support

Wenn man sein Leben nicht mehr als Leben empfindet, sondern nur als bloßes Dahinvegitieren und als Last, ist es in Ordnung, dass man es beenden will.
Wir werden nicht gefragt, ob wir geboren werden wollen, sondern einfach in irgendein Leben gesetzt, ob das gut oder schlecht ist, da sollten wir wenigstens die Möglichkeit haben, das halbwegs würdevoll zu beenden, wenn und wann wir es wünschen.

Ich bin dafür, daß jeder das Recht haben soll für sich selbst zu entscheiden, wann er über den Jordan gehen will. Das Problem liegt dabei aber, ob in der jeweiligen Situation der Mensch fähig ist zu entscheiden und sollte er es vorher festgelegt haben, ob er eventuell, wenn es soweit wäre, seine Meinung nicht revidieren würde.

befürworte ich , selbstbestimmtes Leben , selbstbestimmtes Sterben
albundysohn am 22. Juli 2009 20:21 Ich hab nicht selbstbestimmt ob ich leben will, du?
uwe8888 am 22. Juli 2009 20:23 aber ich habe mein Leben immer selber gelebt , sowie ich mich abgenabelt hatte, und über das Ende meines Daseins will und werde ich auch selber bestimmen

Meine Meinung ist, dass in klaren Fällen von chancenlos unheilbaren Krankheiten der "Exit" vertretbar ist und legalisiert werden sollte. Ansonsten halte ich Suizid für eine schlechte Lösung.
ein sehr heikles thema ich würde sagen das es jedem selber zustehen sollte diese entscheidung zu treffen wen man noch klar denken kann aber naja irgendwie bin ich auch dagegen also zumindestens würdes es für mich nicht in frage kommen

Davon halte ich nichts. Der, der mir das Leben gegeben hat ist der einzig Berechtigte, der es mir auch wieder nehmen darf.
Deine Mutter?
guter kommentar
katinkajutta am 22. Juli 2009 20:20 Die Hebamme?
Nein, nein. Die hat ihn ja nur festgehalten als er draussen war. Das Leben hat er ja wohl von seiner Mutter.
albundysohn am 22. Juli 2009 20:27 Du bist aber ein schlaues Kerlchen :-)
albundysohn am 22. Juli 2009 20:22 Demzufolge bist du Eigentum deiner Mutter?
Demzufolge war Deine Enthauptung also nicht rechtens ;-)

Was haltet Ihr von einer Sterbehilfe?
mineiro am 22. Juli 2009 20:18 Es geht hier um Ratschläge, nicht um Meinungsumfragen!
Mein Reden.
katinkajutta am 22. Juli 2009 20:24 Die Meinungsumfrage wurde gelöscht
Der von Dir gesuchte Rat ist nicht klar erkennbar.
Meine Meinung zu Sterbehilfe ist klar: In gewissen Einzelfaellen kann sie moralisch vertretbar sein. Rechtlich kann man sie nicht einfach erlauben, weil diese Einzelfaelle aeusserst schwer nachzuweisen sind.