4

Existiert Gott?

Frage von LilithAdams LilithAdams

Für euch? Ist aber leider nicht wissenschaftlich überprüfbar... Ich glaub schon an ihn :D

40 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 17
Nein 17
Ich weiß nicht recht... 6
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 39)

• 6
    Antwort von wernilein wernilein
    Abgestimmt für: Nein

ich glaubs nicht mehr,sonst wäre manches anders,:-)

Kommentar von ungelchen ungelchenungelchen

da stimme ich dir zu

• 4
    Antwort von Starbuck Starbuck
    Abgestimmt für: Ja

Ja, er ist mein himmlischer Vater und er liebt mich.

Kommentar von Alexmeen AlexmeenAlexmeen

du stehst auf inzucht he?

• 4
    Antwort von hammerhai hammerhai

Eindeutig ja, Er redet seit 19 Jahren mit mir. Wer Ihn sucht, von dem läßt Er sich finden. Auf unserer Welt sieht es so aus wie es ist, weil Er uns unseren freien Willen läßt und wir erkennen müssen, wie die Folgen unseres Handelns sich auswirken. Ich habe ihn Ihm den Papa gefunden, den ich mir immer gewünscht habe, habe eine supergeile Beziehung mit Ihm und muß dafür in keine Kirche gehen.

Kommentar von Gritti GrittiGritti

Hammerhai, DH! Ich habe auch in ihm meinen "Papa" gefunden.

Aber was mich angeht, ich muss nicht in die Kirche gehen - aber ich DARF! Und ich gehe gerne (aber ich gebe zu, manche Priester predigen warme Luft, aber es gibt ja nicht nur die Predigt.

• 4
    Antwort von claudi1973 claudi1973

ich glaube der Wissenschaft, nicht den Religionen

Kommentar von jh47xxy jh47xxyjh47xxy

Wissenschaft ist das Erforschen von Naturgesetzen z. B., und das kann jeder, egal ob Christ oder nicht. Wissenschaft und Glaube schließen einander nicht aus!

• 4
    Antwort von newcomer newcomer
  • 4
    Antwort von schildi schildi
  • 4
    Antwort von xonic500 xonic500

ich glaube daran, das es ihn oder etwas vergleichbares gibt!

• 3
    Antwort von jh47xxy jh47xxy

Es wäre katastrophal, wenn es ihn nicht gäbe. Und keiner kann sich ausmalen, wie schrecklich das Leben - vorausgesetzt es gäbe angesichts des egiostischen Denkens und Handelns des Menschen noch so etwas - wäre! Gäbe es ihn nicht, weshalb sprechen dann mehrmals täglich Abertausende ihm gegnüber ihren Dank aus "Gott sei Dank!"? Meiner Erfahrung nach existiert er nicht nur, sondern er lebt, Gott sei Dank!

Kleine Anmerkung: Es heißt ... angesichts des egoistischen Denkens ...

• 3
    Antwort von daddysdearest daddysdearest
  • 3
    Antwort von LieberGott LieberGott
  • 3
    Antwort von Bouncering Bouncering
  • 3
    Antwort von swatkatten swatkatten
  • 3
    Antwort von Curwen Curwen

Nein, nicht in der Art wie du das meinst. Ich bin mein einziger Gott und ich will keinen Gott neben mir haben. Jeder intelligente und mündige Mensch hat die Möglichkeit zu beschließen für sich selbst die höchste Instanz zu bilden. Sowohl ehtisch als auch moralisch.

Na wirklich, Curwen, das kann schon sein, dass du dir von niemand etwas vorschreiben lassen willst, aber Gott bist du keiner. Das merkst du spätestens, wenn du einmal in Probleme kommst, die deine Kapazitäten übersteigen. Und das kann doch jedem ganz leicht passieren.

• 3
    Antwort von suesszahn suesszahn

zuviele ungereimtheiten in der bibel !!!

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

was nicht heißt, dass es keinen Gott gibt, die Bibel beruht ja nur auf Überlieferungen...

Kommentar von suesszahn suesszahnsuesszahn

es ist einfach ein aberglaube...damit die menschen was haben wo sie sich hin wenden können...alles nur einbildung im kopf !!!

Hallo "suesszahn", woran denkst Du da speziell?

>Hallo "suesszahn", woran denkst Du da speziell?<

Vermutlich an die Hirnforschung, die schon festgestellt hat, dass religiöse Erfahrungen entstehen, wenn bestimmte Bereiche im Gehirn stimuliert werden.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/223187/ Den aufschlussreichen link verdanke ich soli.

Fragt sich aber, was zuerst war, die Henne oder das Ei (die Gottesefahrung oder die Reaktion im Gehirn)

• 3
    Antwort von steffi12345 steffi12345

meiner meinung nach ist das blödes gerede,aber wenn jemand dran glauben will bitte,nur eins verlange ich von meinem gegenüber wenn er/sie schon glaubt dann soll er/sie mich damit in ruhe lassen und mich nicht zu schwallen

... dann erwarten wir als Christen logischerweise aber auch, daß man den Glauben an einen lebendigen und durchaus erfahrbaren Gott nicht als "blödes Gerede" bezeichnet. Danke für Dein Verständnis!

Hallo steffi, ich schwall dich eh nicht. Hier war nur unsere Meinung gefragt, und die darf ja jeder kundtun, oder?

• 3
    Antwort von HeymM HeymM

Definitiv nicht!!

• 3
    Antwort von HolderPoldy HolderPoldy

ich glaube nur an das was ich sehe und erstrecht an mich selbst

Heb 11:1 Der Glaube aber ist eine Verwirklichung dessen, was man hofft, eine Überzeugung von Dingen, die man nicht sieht. ... und ich denke, daß Du das von Dir nicht sagen kannst!

• 3
    Antwort von MrThreepwood MrThreepwood

aber die frage wurde in den letzten tagen bestimmt 20 mal gestellt..

• 2
    Antwort von Jule1973 Jule1973

ich glaube ja, auch wenn ich dann so manche "Entscheidung" von ihm nicht nachvollziehen kann. Aber das muss ich vielleicht auch gar nicht?

• 2
    Antwort von lipso lipso
  • 2
    Antwort von Kessko Kessko
  • 2
    Antwort von user82 user82
  • 2
    Antwort von Winchester Winchester
  • 1
    Antwort von Wassermensch Wassermensch

Jede Definition Gottes, die seine Existenz möglich erscheinen lässt, macht auch seine Existenz überflüssig. Das ewige Argument seine Nicht-Existenz ließe sich nicht beweisen ist sehr ermüdend. Es ist allgemein sehr schwer die Nicht-Existenz von etwas zu beweisen das der menschlichen Imagination entstammt. Die Naturwissenschaft (allerdings einzelne Wissenschaftler schon) beschäftigt sich aus zwei Gründen nicht mit der Existenz Gottes. Der eine ist, daß es sich um eine nicht-falsifizierbare These handelt. Das liegt schon einmal daran, daß es außerhalb der menschlichen Vorstellungskraft keinerlei Anhaltspunkte für die Existenz Gottes gibt, wo also ansetzen? Daneben handelt es sich bei Religion um einen kulturellen Aspekt der Menschheit. Gott ist eine kulturelle Kreation. Für KULTUR-Wissenschaft ist aber die NATUR-Wissenschaft nicht zuständig. Aus Sicht der Naturwissenschaft existiert Gott (in den weitaus meisten Ausprägungen diverser Definitionen) nicht. Es ist kein Thema. Und wenn man sagt Gott ist das Unbekannte, da Numinose, das Ungreifbare, der Urgrund, der "mystische Gipfel" - was auch immer. Dann kann man darüber - wiederum definitionsgemäß - keine weiteren (naturwissenschaftlichen) Aussagen treffen. Vielleicht einmal zum Begriff Natur: das kommt von Lateinisch Natura - die Gebärende, alles Hervorbringende. Per Definition (wenn ich schon beim Definieren bin) ein alles einschließender Begriff.

• 1
    Antwort von Bienenfresser Bienenfresser

Da bin ich mir sicher.
    Die eigentliche Frage, die sich hier stellt, ist die Welche Gottesvorstellung hast du?
    Das Spektrum reicht von der unpersönlichen Macht oder Energie über den strafenden Vater, der nur darauf wartet, daß wir einen Fehler begehen, bis zum guten Opa, der total taub ist.

Der Gott der Bibel zeigt sich als personaler Schöpfer und Erhalter, der seine Geschöpfe liebt und mit ihnen, jedem einzelnen, in Beziehung stehen möchte.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Und da gibt es meiner Meinung nach schon wissenschaftliche Belege für!

Genauso wenig / viel wie die Existenz Gottes wissenschaftlich beweisbar ist, genauso wenig / viel Beweise gibt es für eine Nichtexistenz. Glaube und Wissenschaft sind voneinander unabhängig!

>Genauso wenig / viel wie die Existenz Gottes wissenschaftlich beweisbar ist, genauso wenig / viel Beweise gibt es für eine Nichtexistenz. Glaube und Wissenschaft sind voneinander unabhängig<

DH

Hallo Gritti, bin relativ neu hier, was bitteschön heißt "DH"?

Kommentar von Bienenfresser BienenfresserBienenfresser

Daumen hoch

• 1
    Antwort von moonilein moonilein

Ich habe schon immer an den lieben Gott geglaubt und das tut mir gut.

Kommentar von Curwen CurwenCurwen

Als Kind tut es einem auch gut an den Weihnachtsmann und den Osterhasen zu glauben. Dennoch werden sie durch ihre unzähligen Jünger nicht realer. Es gibt auch Menschen die an Homöopathie glauben. Dennoch schlägt da jeder Biochemiker die Hände über dem Kopf zusammen.

Kommentar von Jule1973 Jule1973Jule1973

trotzdem kann man Leuten ihren Glauben lassen, ohne es mit dem Osterhasen usw. zu vergleichen. Keiner WEISS, ob es ihn gibt, und wenn einem sein Glaube gut tut - ist es doch okay...

Kommentar von LieberGott LieberGottLieberGott

lol!

• 0
    Antwort von Alexmeen Alexmeen

Nein Welcher I**t hat sich Gott ausgedacht?

• 0
    Antwort von Wassermensch Wassermensch
  • 0
    Antwort von Teddylein Teddylein
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.