Frage von mipide, 25

Existiert ein Gartenroboter, der mir die Blätter aufsammelt in 1 x 1 mm große Stücke schneidet und dann fein verteilt wieder ausstreut?

Antwort
von schaerschweiz, 24

Musst Du wahrscheinlich selbst bauen indem Du in den Rasenmäher oder einen Laubsauger ein Gitter 1 x 1 mm einbaust, so dass nur kleineres Material durchgeht und das grössere nochmals durchs Messer muss. Dürfte aber recht anspruchsvoll sein - einerseits weil das ganze wohl immer wieder verstopft wird, andererseits muss verhindert werden, dass das bereits zerkleinerte Material nochmals aufgenommen wird. 

Ginge vielleicht auch mit einem Häcksler, was dann etwas à la Mähdrescher ergäbe; Zugmaschine wäre dann ein Rasenmäher an den ein Häcksler angehängt wäre. Der Rasenmäher würde die Blätter aufnehmen und grob vorverkleinern und direkt den Häcksler damit füttern. Der Häcksler wäre dann mit einem Gitter 1 x 1 mm versehen, welches nur kleinere Partikel durchlässt und die grösseren nochmals zerhackt.

Man müsste mal wissen, wieso du 1 x 1 mm-Partikel willst. Soll das bewirken, dass die Blätter möglichst aus Deinem Gesichtsfeld verschwinden? Bei trockenem Wetter und Wind hättest Du dann etwas wie einen Blätterstaub-Tornado und bei nassem Wetter würden sich die Partikel wahrscheinlich verklumpen und beim Begehen an den Füssen haften.

Eine einfachere Lösung wäre ziemlich sicher ein Mulchmäher...

Einfache Antwort: Einen solchen Roboter gibt es wohl kaum.

Antwort
von nepp68, 23

In 1mm x 1mm kleine Teile schneidet kein mir bekannter Rasenmäher, aber vielleicht kannst Du ja auch etwas größere Blattteile in Deinem Garten akzeptieren.
Mit meinem Aktenvernichter könntest Du so kleinen "Blattstaub" produzieren, aber das wäre ja wirklich ein total sinnloser Weg zu Ziel...

Antwort
von altgenug60, 22

Das klappt mit einem ganz normalen Rasenmäher.

Kommentar von nepp68 ,

Ich habe boch nie 1x1 Millimeter große Grasstücke im Fangkorb eines Rasenmähers gesehen. Mach doch mal ein Bild von Deinem normal gemähten Gras mit 1x1mm oder hast Du vielleicht noch nie Rasen gemäht?

Antwort
von Georg63, 21

kann das dein Rasenmäher nicht?

Kommentar von nepp68 ,

Deiner kann das bestimmt auch nicht, falls Du überhaupt einen besitzt!

Kommentar von Georg63 ,

Ok, keine Millimeterschnipsel, aber kleinhäckseln tut der die Blätter schon - hab ich letzte Woche erst gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten