sunnykind am 05.08.2009 um 12:27 Uhr
vor kurzem ist ein bekannter von mir gestorben und auch den Tod meines Opas hab ich noch nicht verarbeitet. Ich frage mich die ganze Zeit, ob da wohl noch was kommt. Ich bin der Meinung, dass nicht einfach alles vorbei sein kann und da noch irgendwas ist. Wahrscheinlich klammere ich mich an die Hoffnung, alle die mir wichtig sind irgendwann wieder zu sehen. Was meint ihr? Gibt es ein Leben nach dem Tod und wie könnte das aussehen.

Liebe/r sunnykind,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Finn vom gutefrage.net-Support

Ich denke :ja die Seele geht irgenwo hin.
Meinen Kindern sagte ich, als jemand verstarb: Er ist jetzt ein Stern am Himmel .
Meine philosophische Geschichte zum Thema Geburt und Sterben ist kleinen Kindern gegenüber immer:
Als du noch nicht geboren warst, warst du ein Stern am Himmel und wenn jemand stirbt dann wird er wieder zu einem Stern am Himmel.
Stell es dir einfach so vor, wenn es dir gefällt. Es ist sehr schön nachts in den Sternenhimmel zu gucken und an den Verstorbenen zu denken , wenn man die glitzernden Sterne sieht.

Ich finde es ok dass Du dir dass wünscht, finde auch nicht, dass es etwas mit Klammern an Hoffnung zu tun hat.
.
Ich selber glaube an eine Art Reinkarnation, also ich glaube daran, dass die Seele wieder geboren wird.
Bei jeder Wiedergeburt hat sei bestimmte Entwicklungsaugfaben zu lösen.
Es gibt Seelen die wir wieder treffen, die uns Helfen sollen eine Aufgabe zu lernen.
.
Auch wenn dir hier jetzt viele einreden wollen, dass nach dem Tot nichts mehr kommt, solltest Du dir deine eigene Meinung bilden.
Letztlich sind beide Aussagen (Ja es gibt ein Leben nach dem Tot/Nein es gibt kein Leben nach dem Tot) reine Glaubensangelegenheiten.
Keiner kann seine These beweisen.
ich denke schon. Hatte selbst ein Nahtoderlebnis. Du wirst sehen du wirst ihn immer fühlen, aus liebe, und weil er für dich da ist. Warum sollte Schluss sein? Meine Meinung aber viele werden denken die spinnt doch
Echt wie war das denn? Mich interessiert das wirklich.
bevor sie mich reanimierten sah ich selbst zu wie sie sämtliche Gerätschaften anschleiften und hektisch waren, ich war vollkommen ruhig ohne Schmerzen ohne Gram. Wollt sagen, keine Panik mir geht es gut. Fühlte mich wohl doch dann war ich wieder da. Das gehen ist nicht schwer, deswegen habe ich auch keine Angst mehr vor dem Tod. PS sah von der Seite aus zu
Wow, das ist sehr interessant, ich habe schon viel darüber gelesen über diese Nahtoderfahrungen.
dein opa lebt in deinem herzen weiter,er wird dich versuchen zu führen,dein bekannter da weiß ich nicht wie nahe ihr euch gestanden habt.... mein herzliches beileid

Auf diese Frage wirst Du hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Jede Antwort kann nur Vermutung sein , denn niemand weiß es und ich denke, dass das auch ganz gut so ist!
Wichtig ist, was Du glaubst, um damit zurecht zu kommen. Du wirst einen Weg für Dich finden! Ich wünsche Dir alles Gute dabei :)

in uns existieren die toten weiter ... somit existiert die seele des toten in uns
sunnykind am 5. August 2009 12:31 Und wenn wir nicht mehr sind? Irgendwann kennt niemand mehr die Verstorbenen und ihre Seele müsste verschwunden sein.
MoxFoulder am 5. August 2009 12:36 dann leben wir in köpfen anderer weiter und so weiter und so weiter
ja in einer anderen form in den gefühlen und erinnerungen in der fantasie in einem bereich unserer seele das unerklärlich und doch ständig präsent ist

Ja. Als eine Seele ohne Körper. So zumindest meine Meinung.

Der Tote lebt weiter in dem wir an ihn denken.
Ansonsten kommt es immer drauf an was du glaubst.
Ich glaub zum beispiel nicht daran das irgendwas von uns überlebt. Bzw wenn ich will das von mir was weiterlebt so werde ich Kinder zeugen und ihnen alles von mir mirgeben was ich kann. So Lebt man zumindest durch diese weiter ;)

Das ist das tolle am Glauben. Du kannst behaupten was du willst und keiner kanns beweisen. Wenn ich nun sage, du wirst als Fuchsbandwurm wiedergeboren, ist es auch gut. Also such dir eine beliebige Religion aus oder denk dir deine eigene aus und dann weisst du, wie es nach dem Tod weiter geht.
solange man einem Menschen noch nicht vergessn hat lebt er auch noch ein einem,aber man sieht ihn nich
nein, sowas wie Seele gibt es nicht unabhängig vom gehirn, und das Gehirn ist nach dem Tod...tot

Nein. Denn der lebende Körper ist die Seele.
Ich glaube nicht an wiedergeburt wenn jedes mal ein mensch stirbt und als ein anderes lebewesen wiedergeboren wird dann würden immer gleich viele menschen auf der welt sein.Wenn ich sterbe stirbt auch mein gehirn mit mir und ich denke nichts mehr kann ich auch nicht da mein gehirn tod ist.
Das ist Hoffnung und Glaube, aber nicht Wissen

Da gibts unzählige Bücher über das Leben nach dem Tod, mußt Du mal gugeln
gugeln, hahahahahah
Also ich hab da so meine Erfahrung mit gemacht, dass sich z. B. meine Oma bei mir gemeldet hat. Und ich glaube ganz fest daran, dass man Menschen, die einem hier auf Erden sehr nahe und wichtig waren wieder trifft. So finde ich den Film "Hinter dem Horizont" einfach nur genial.
sunnykind am 5. August 2009 12:33 Den mag ich auch.

Ich glaube an die Wiedergeburt..also denke ich auch das es ein Leben nach dem Tod gibt Seitdem eine >Freundin meiner mutter gestorben ist hat meine Mutter das gefühlt das sie bei ihr ist..ich denke auch das man diese anwesenheit in irgendeiner weise spüren kann..
Ja, auf jeden Fall. - Jesus antwortete dem einen, der mit ihm gekreuzigt worden ist: noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein. - Zunächst einmal wird dort natürlich alles von der Gegenwart Gottes, des Vaters u. des Sohnes, überstrahlt sein, so dass es wohl zweitrangig sein dürfte, ob wir dort jemand kennen oder nicht. Tschüß!

Der Mensch ist die Seele (1. Mose 2:7). Also stirbt diese, wenn der Mensch stirbt (Hesekiel 18:4).
Der Tod ist ein Zustand der Nichtexistenz:
Prediger 9:10: „Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheol [„Grab“, KFB; „in der Totenwelt“, Pa], dem Ort, wohin du gehst.“
Prediger 9:5: „Die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt.“
Psalm 146:4: „Sein Geist geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken [„Gedanken“, 145:4 in Al; „Pläne“, EÜ, Lu] tatsächlich.“
Da lebt nichts weiter. Es ist wie mit einer Kerzenflamme. Wenn man sie ausbläst, brennt sie nicht woanders weiter sondern ist und bleibt erloschen.
Es wird aber eine Auferstehung / Wiedererschaffung in Gottes neuer Welt geben. Das ist sie Hoffnung, die uns die Bibel verheißt.

beim Tod stirbt nur die menschliche Hülle, die Seele Deiner Lieben lebt weiter

sie lebt weiter nach dem tod wirst immer wieder in einem neuen körper geboren so z.b: als erstes warst du eine frau , und dann ein mann , usw.
kommt darauf an, ob sich jemand an ihn erinnert. wenn sich niemand an ihn erinnert, dann existiert er (oder seine seele) gar nicht mehr, aber solange immer irgendwer noch an ihn glaubt,ist er(seine seele) doch immmer noch bei demjenigen,wenn auch nur in gedanken.

natürlich lebt deine seele weiter, den nur dein physischer körper wird wieder zu erde. du bekommt dann ein überschauendes bewußtsein, da du dann nicht mehr an deinen leib gefesselt bist. du brauchst keine angst zu haben, denn es wird alls gut.
Das erinnert mich jetzt irgendwie an den Film Dragonheart. Als der stirbt, gibt es ja auch einen neuen Stern am Himmel.
Aus einem Film habe ich das nicht, aber als mein Sohn mich fragte, wo war ich bevor ich geboren wurde, da fiel mir ganz spontan ein: Da warst du ein Stern am Himmel und als ein Freund der Familie starb, da sagte ich, xxx ist wieder zu den Sternen gegangen.
Manchmal sagt mir mein Sohn dann, Mama, wenn ich mal tod bin, dann möchte ich kein Stern sein, ich bin dann eine Wolke oder der Sturm...Wichtig ist einfach das Gefühl, derjenige ist nicht für immer fort.
Da hast du wohl recht.
Das finde ich sehr schön :
Weinet nicht an meinem Grab um mich;
Ich bin nicht dort, ich schlafe nicht.
Ich bin der Wind über dem See,
Kristallglitzern auf dem Winterschnee.
Ich bin am Tag das Sonnengold,
ich bin der Regen herbstlich hold.
Ich bin das tiefe Himmelsblau,
der schöne, frische Morgentau.
Sucht mich und blickt im Dunkeln in die Ferne
bei Nacht bin ich das Funkeln der Sterne.
Zündet für mich eintausend Kerzen an,
und vergesst mich nie - keine Sekunde lang.
Steht nicht am Grab, die Augen rot.
Ich bin nicht dort, ich bin nicht tot.
Verfasser unbekannt
ich würde wirklich gerne wissen, wo du dieses gedicht her hast. es ist toll und trifft fast den nagel auf den kopf. schreibe weiter so etwas tiefinniges!