Existiert das Verb "verschnellern" in der deutschen Sprache?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das ist eine Wortneuschöpfung

CrazyDaisy
Fragesteller

Danke, ich bin erleichtert.

Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm. 16 Bde. in 32 Teilbänden. Leipzig 1854-1961. Quellenverzeichnis Leipzig 1971. Online-Version vom 29.01.2013. schnellerung, f. zu schnellern, beschleunigung Frischbier 2, 303b, gewöhnlich verschnellerung. s.schnellern 2

Also entweder ist es ausgestorben oder ganz neu, oder wurde es in der ehemaligen DDR gebraucht? Ich bin in den alten BL aufgewachsen und habe es noch nie gehört oder gelesen.

hab ich noch nichts von gehört. das muss eine neuschöpfung sein

Ich kenne das Wort nicht, frage mich aber, ob es im Endeffekt schneller wäre als "krass schneller"...