Frage von Januar07, 11

Existiert dafür ein Fachbegriff?

Wenn es ein Produkt geschafft hat, daß der Verbraucher den Markennamen besser als die eigentliche Bezeichnung des Artikels kennt, dann ist das wohl das höchste der Gefühle für den Hersteller.

Was ich meine: die Leute sagen Tipp Ex statt Korrekturfluid, Pritt statt Klebestift oder Tesa/Tesafilm statt Klebeband.

Gibt es für diesen Umstand eigentlich einen Fachbegriff?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 11

In der Sprachwissenschaft nennt man solche Begriffe, die die Wandlung vom Eigennamen zum Gattungsnamen geschafft haben, Deonyme - zusammengesetzt aus den Wörtern für "Gott(heit)" und "Name". 

Das Feld der Deonyme ist aber nicht auf Markennamen beschränkt: Das Verb "röntgen" leitet sich beispielsweise vom Entdecker der nach ihm benannten Strahlen ab und ist ebenfalls ein Deonym.

Antwort
von joheipo, 8

Die Werbefuzzis sprechen von "Gattungsname" oder "Gattungsbegriff", wenn sich ein Markenname so durchgesetzt hat, daß man zuerst an den Markennamen und dann erst an das Produkt denkt.

Z.B. neben den von Dir genannten kennt jeder "Nylon". Allerdings sagt kein Mensch, und Laien schon gar nicht, "Polyamid" zu diesem Kunststoff.

Eine sehr schlimmer Gattungsname ist "TÜV" - ein Überbleibsel aus dem vorigen Jahrhundert, als der TÜV Monopolstellung hatte und sich auch so gebärdet hat.

Antwort
von Novos, 6

Dann ist der Markenname Gattungsname https://www.namerobot.de/namensfindung/blog/generische-Markennamen-Gattungsnamen...

Antwort
von howelljenkins, 6

"generischer markenname" oder auch "deonym"

Antwort
von Ralph76, 5

Das sind Deonyme. Sie gehören zu dem Stilmittel "Deonomastik".

Gibt einen ganzen Wikipedia-Artikel über "Deonomastik".

Es gibt sehr viele Beispiele dazu:

Tempo = Taschentuch
googeln = eine Suchmaschine im World Wide Web benutzen
Uhu = Klebstoff

usw.

Ein sehr bekanntes, alltägliches Beispiel ist außerdem der Föhn, der im Allgemeinen eigentlich als Haartrockner verstanden wird.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community