Frage von SelinaloveFabi, 83

Existenzminimum bei einer 18-jährigen durch individuelle Situation veränderbar?

Ich werde zu dieser Frage ein wenig ausholen müssen. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Ich bin bei Pflegeeltern groß geworden (seit ich 1 Jahr alt bin), die jedoch psychisch krank waren und unter anderem oft zur Flasche gegriffen haben. Ich war oft im Heim, bekam vom Jugendamt aber nicht wirklich Hilfe, außer die Möglichkeit in ein Heim zu gehen. Meine leibliche Mutter war shizuphren und verstarb leider 2014, mein leiblicher Vater ist alkoholiker und ebenso psychisch nicht ganz in Ordnung (Beleidigungen, sexuelle Belästigung etc.). Ich vermeide den Kontakt zu diesem, seit ich 1 Jahr alt bin und zu meinen Pflegeeltern gekommen bin. Mit 17 Jahren bin ich von meinen Pflegeeltern abgehauen, sollte vom Jugendamt eigentlich in die sogenannte "Inobhutnahme", da ich dort aber schon des öfteren gewesen bin und mein Bruder sich dort auch Jahre aufhielt, habe ich diese abgelehnt und auf eigene Verantwortung etwas gesucht. Das Pflegeverhältnis war abgebrochen, ich bekam vorrübergehend einen anderen Vormund. Mit Glück habe ich eine Wohnung gefunden, die ich seit dem bewohne. Ich bekomme Schülerbafög in Höhe von 465 €, KG 188€ und HWR 54€. Weiter Einkommen habe ich nicht. Meine Ausgaben sind jedoch viel höher, ich muss für Miete aufkommen in Höhe von 300€ zzgl. Nebenkosten, Handyvertrag in Höhe von 15€, Sport in Höhe von 55€, Verischerung 15€ und Hauswirtschaftskosten, die sich je nachdem bis 350€ bewegen (beinhaltet den Einkauf von Lebensmittel, Hygieneprodukte, Medikamenten, Geburtstagsgeschenken, benötigte Möbel (z.B. Bett), Kleidung (Sommer, Frühling, Herbst, Winter), Schulbücher, sowie sonstige anfallende Kosten durch Materialien in der Schule, Klassenausflüge wie auch Fahrkarten, Strom und Reinigung der Kleidung und auch Finanzierungen jeglicher Aktivitäten in der Freizeit, z.B. Discotheken oder andere Veranstaltungen). Ich bin Ende des Monats im Minus, da meine Ausgaben höher sind als mein Einkommen. EXTRAS SIND NICHT MÖGLICH (z.B. Schuhe, Bikini)! Ich habe Wohngeld beantragt, bekomme dies jedoch nicht, weil ich Schülerbafög beziehe, genau dasselbe wie beim Arbeitsamt "Aufstocken". Ich darf nur 100€ im Monat verdienen, da ich Schülerbafög beziehe. Kein Arbeitgeber, sei es Eisladen, Golfclub, Supermarkt, stellt jemanden ein, für den die Steuern bzw. Versicherungen fast höher sind, als diejenige arbeiten kann (ca. 11 Std im Monat). Die Frage ist also: Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich nebenbei für 450€ jobben kann? Gibt es individuelle Gesetze? Gibt es irgendwelche Fonds, bei denen ich es noch versuchen kann? Ich bin ratlos.. Und ich weiß nicht, wie ich das noch schaffen soll. Es belastet einen. Momentan liegt mein Notenschnitt bei 1,4 und ich möchte ihn eigentlich verbessern, nicht noch verschlechtern.. So viel zum Thema "Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung." .. Wo sind meine Rechte? Gibt es keine individuellen Rechte auf die Situation bezogen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo SelinaloveFabi,

Schau mal bitte hier:
Recht Politik

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 37

Hi,

also:

Du wohnst zu teuer. In Bafög sind 229€ Mietpauschale drin. Das muss reichen. Du musst günstiger wohnen. Es hat gute Gründe warum andere Schüler/Azubis/Studenten so oft in WGs oder Wohnheimen wohnen.

Du kannst zu Bafög 4880€ pro 12 Monate Bewilligungszeitraum anrecehnfrei dazuverdienen. Das Jobcenter hat gar nichts mit dir zu tun.

Für dich gilt NUR das Bundesausbildungsförderungsgesetz (kurz: Bafög) und da darfst du eben diese 4880€ anrechenfrei dazuverdienen.

Auch Sport in Höhe von 55€ ist zu viel. Du darfst einfach nicht über deinen Verhältnissen leben und das tust du eben.

Du bist in dem Fall kein "besonderer Fall", sondern wirst genauso behandelt wie Jugendliche/junge Erwachsene mit Eltern, mit tollen Eltern, mit miesen Eltern, mit verstorbenenen Eltern. Du darfst aber nicht über deinen Verhältnissen leben.

Entweder Einnahmen erhöhen oder Ausgaben reduzieren.

Kommentar von SelinaloveFabi ,

Hey, danke erst einmal für deine Antwort!
Ich wohne für die Mietverhältnisse sehr günstig. Wohne in einer Kleinstadt am Meer, in der die Meiten sehr teuer sind, vergleichbar Hamburg. Es wird mir also nicht möglich sein, meine Mietkosten oder auch die Sportkosten zu senken. Beziehe auch in dem Bereich das günstigste Angebot und darauf verzichten müssen, finde ich nicht richtig.

Zu den 4880€ innerhalb von 12 Monaten werde ich mich Morgen mal erkundigen. Ich bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass jeder Betrag, der über 100€ liegt, vom Bafög abgezogen wird - Wäre natürlich super, wenn es nicht so ist und ich endlich wieder einen Nebenjob annehmen könnte!

Kommentar von Fortuna1234 ,

Nein, jeder Betrag über 100€ ist eine Regel nach dem Sozialgesetzbuch (SGB). Das gilt, wenn du in einer Bedarfgemeinschaft lebst und dort ein Hartz4-Betrag für dich gezahlt wird. Du lebst aber jetzt nach Bafög und nicht nach dem SGB.

Quelle für Bafög: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

lle Auszubildenden (Singles ohne Kind) dürfen im gesamten
Bewilligungszeitraum (12 Monate) bei abhängiger Beschäftigung 4.880 Euro brutto (=monatlich durchschnittlich 406,66 Euro) dazuverdienen, ohne dass sich dies auf die Höhe des Förderbetrages auswirkt. Für Bewilligungszeiträume ab dem 1. August bzw. 1.Oktober 2016 erhöhen sich die Beträge auf 5.400 Euro im Jahr und 450 Euro im Monat.

Was soll ich da noch kritisieren? Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Hey! Habe mich heute erkundigt beim Bafögcenter und kann tatsächlich bis 400€ verdienen. Habe mir gleich einen Nebenjob klären können, also vielen lieben Dank an Dich! :) :)

Kommentar von ellaluise ,

Super gemacht!

Antwort
von turnmami, 40

Du kannst schon mehr als 100 Euro verdienen. Allerdings wird man dir im Gegenzug das Bafög kürzen. Du musst halt deine Ausgaben einschränken.

Viele H4 Empfänger haben weniger Geld als du zur Verfügung und müssen auch über die Runden kommen. Dann gibt es halt kein neues Bett und nicht ständig neue Klamotten. Die Klamotten kann man sich auch sehr günstig besorgen. Man muss halt auch die Freizeit dem Geldbeutel anpassen.

Und gefördert wirst du doch. Du erhältst jeden Monat dein Bafög und dein Kindergeld für deinen Schulbesuch!

Kommentar von Fortuna1234 ,

Du kannst schon mehr als 100 Euro verdienen. Allerdings wird man dir im Gegenzug das Bafög kürzen. Du musst halt deine Ausgaben einschränken.

Falsch. Man darf 4880€ anrechenfrei zu Bafög dazuverdienen.

Viele H4 Empfänger haben weniger Geld als du zur Verfügung und müssen auch über die Runden kommen.

Tut zwar nichts zur Sache, aber H4 ist tatsächlich mehr als Bafög. Man bekommt zwar als Bafögempfänger mehr Geld, muss davon aber ALLES selbst zahlen.

Viele die vorher H4 bekommen haben und dann mit Bafög klarkommen müssen, müssen erstmal mit dem geringen verfügbaren Geld klarkommen.

Hey,
Ausgaben einschränken ist leicht gesagt. Wie schon beschrieben, wohne ich in einer ähnlichen Stadt wie Hamburg, in der alles teurer ist. Das Einzige, was ich mir wirklich gönne, sind die Beiträge für den Sport monatlich. Es gibt keine Kleidung extra, ich trage seit 2 Jahren dasselbe, obwohl ich rausgewachsen bin - Aber für zusätzliche Kosten, sei es ein Englischbuch in der Schule, Medikamente bei einer Grippe (die sehr teuer sind) möcht ich doch nicht auf ein Brot verzichten müssen? Das finde ich schade, dass auf die individuelle Situation nicht eingegangen wird. Dann würde ich wenigstens gern arbeiten gehen können für 450€, anstatt auf den Staat angewiesen zu sein, oder eben mit Existenzminimum leben zu müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community