Frage von winter96, 43

Existenzgründung im Einzelhandel - was kann man gründen?

Hey ihr lieben User, Ich habe da mal eine Frage an euch. Und zwar fängt morgen bei mir in der Klasse (ich lerne zur Kauffrau im Einzelhandel) das Projekt zur Existenzgründung im Einzelhandel an. Habt ihr eventuell Ideen, was man so gründen könnte und was an diesem Unternehmen das Besondere ist? Ich habe zwar auch schon so Ideen, aber ich wollte mir einfach mal andere Meinungen einholen.

Vielen Dank im Vorraus

Lg.

Antwort
von FranchisePORTAL, 18

Hallo winter96,

im Einzelhandel gibt es viele Franchise- und Lizenzsysteme. Dir ist sicher schon mal aufgefallen, dass in den Innenstädten oft Geschäfte bekannter Marken zu finden sind. Nicht selten werden die von selbstständigen Franchise-Partnern betrieben. Guck mal hier - ein Ausschnitt der Franchise- und Lizenzmarken im Einzelhandel: http://www.franchiseportal.de/franchise-kategorien/Einzelhandel-Fachhandel.htm

Viel Erfolg!

Antwort
von Dirk-D. Hansmann, 20

Für so ein Schulprojekt solltest Du darauf achten, dass es ein einfaches Produkt ist. Nicht viele oder keine Service-Elemente nötig sind.

Der Einkauf auch relativ unspektakulär ist. Der Absatz in einem Bereich liegt, der allgemein zugänglich ist. Ein Produkt was die Leute kennen. Sonst ist nämlich noch kein Markt da und man müsste erst planen, wie man sich diesen Markt erarbeitet.

Also keine Atomkraftwerke. Lieber ein Produkt des täglichen Lebens. Oder Produktgruppe.

Auch nicht ganz viele einzelne Produkte, wie bei einem Warenhaus-Sortiment. Übrigens ist das Kaufhaus-Sterben ein Beleg dafür, dass der Kunde dieses alles aus einem Laden-Prinzip so nicht mehr so will.

Man will lieber viele Anbieter (die durch Ketten auch ganz groß sein dürfen) in einem Haus sehen.

Viel Spaß!

Antwort
von winter96, 15

Ja und was soll man da kaufen??

Antwort
von wolfram0815, 15

Den Heimlieferservice.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten