Hallo wer von Euch hat schon mal so ein Seminar besucht und was muss ich dabei beachten und ab wann muss ich bei der ARGE das anmelden? Ich mache derzeit ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin und will dann selbständig von zuhause aus die meiste Arbeit erledigen und da hat man mir gesagt, ich müsse ein Existenzgründerseminar besuchen. Übernimmt die Kosten dann die ARGE? Ist da auch vielleicht Buchhaltung mit drin oder muss ich da noch einen extra Kurs belegen? Vielen Dank im Voraus.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe vor Jahren mal so ein Seminar besucht. ES war Voraussetzung für den Existenzgründungszuschuss.
Buchhaltung lernst du da nicht.
Ob die ARGE die Kosten übernimmt weiss ich auch nicht.
Ohne Seminar kriegst du jedenfalls keinen Zuschuss.

Richtig! DH! Nur das Seminar muss man m. E. selber zahlen
Also um Selbständig zu sein, brauchst du kein Seminar - außer zur persönlichen Information für dich. Arbeitsamt übernimmt die Kosten nur, wenn du arbeitslos bist und ALG1-bezugsberechtigt bist. Dann könntest du an einer Existenzgründermaßnahme teilnehmen, die das Amt bezahlt und du danach ev. auch einen Zuschuß kriegst. Bei meinem Seminar war Buchhaltung nicht dabei, aber vieles andere. War auf jeden Fall gut um sich mit den unliebsamen Details der Eigenständigkeit auseinanderzusetzen.

Existenzgründerseminar, bereitet Dich auf die wichtigsten Dinge Deiner Selbständigkeit vor. Vieles wir aber auch vorausgesetzt. Buchhaltung nur grober Überblick über Aktiva und Passiva, Bilanzen, Vorsteuer und Umsatzsteuer, den Rest erledingen die Steuerberater oder Buchhaltungsbüros. Krankenkassen, Art ver Versicherungen, Schriftverkehr, Rechenwesen ...im Grunde genommen viel, aber in Wirklichkeit nicht aussreichend an Wissen. Die Erstellung eines Unternehmerskonzept mußt Du selber erstellen, Die meisten Unternehmesberatungen wollen schon fertige Konzepte vorgelegt haben. Also wieder einmal machst Du die Arbeit. Die ARGE mußt Du auf jeden Fall darüber frühzeitig in Kenntnis setzen, wiel es dort bestimmte Anträge gibt die nur dann gültig sind wenn sie vor der Gründung oder nebenberuflichen Aufnahme der Tätigkeit gestellt wurden.
also ich beziehe im Moment derzeit ALG II also das ist dann anders wie ALG I. Da ich schon solange nach einer Arbeit suche und in meinen alten Beruf absolut nix mehr finde, ist das für mich halt die bessere Lösung um endlich unabhängig zu werden. Das mit dem Konzept hab ich auch schon gehört und mache mir dahingehend auch schon meine Gedanken. Eine Homepage kann ich zum Glück in der Hinsicht selber gestalten. Fallen da schon mal die Kosten weg. Wenn es bei dem Fernstudium dem Ende zugeht, werde ich dann mal bei der ARGE mich wieder melden, was ich bis jetzt geschafft habe und dann mal anklopfen wegen diesem Seminar. Ich habe auch gehört, das es Pflicht ist.
Aemmie am 14. November 2008 11:46 Die Beantragung der Gelder über die ARGE, egal ob ALG I oder II, ist zur Förderung immer gebunden an einem Existenzseminar. Die ARGEN haben Unternehmensberatungen mit denen sie zusammenarbeiten, daher ist es wichtig vorzusprechen. Die Förderungen können bis zu 2 Jahren laufen, sind , so glaube ich von Fall zu Fall unterschiedlich. Geh auf meine Hompagesites www.alcomago.eu, dort findest Du alles was Du wissen solltest, bevor ein weiterer Schritt gemacht wird. Viel Erfolg. Bitte nicht über Hompage antworten da E-Mail derzeitg nicht zur Verfügung steht

Ob es Vorraussetzung für die Förderung nach II ist, solltest du mit deiner "Kundenbetreuung" abklären, auch ob die die Bezahlung übernehmen. Die Kurse sind nach meiner Kenntnis in verschiendenste Blöcke unterteilt. Gerade bei Buchhaltung/Steuern meine ich mir ein Urteil erlauben zu dürfen - hab beides gelernt, mache es in der Praxis und habe auch unterrichtet. In den Stunden, die da zur Verfügung stehen, können nur ein paar Beispiele genannt werden. So würde ich auch das ganze Seminar verstehen: Einfach zuhören, wo wird mir was neues vermittelt, dass ich beachten MUSS. Also nicht nur aus rechtlicher Sicht sondern um nach Möglichkeit erfolgreich zu sein. Nimm diese MUSS-Liste, arbeite an das ran, was du schon kanntest und setze möglichst viel von der MUSS-Liste selber um. Wo möglich und wo nötig - Auf zum Fachmann. Da bist du wenn du soweit vorgearbeitet hast und stehst nicht dumm da - Zusatzvorteil - es wird billiger, weil er/sie weniger Zeit benötigen... Und noch eins - Ruhig mal zu einem zweiten gehen, es ist dann nämlich auch die Frage mit wem man sich besser versteht, sympathischer ist usw. Viel Erfolg