Gibt es soetwas wie die "Ich - AG" noch? Besteht die Möglichkeit vom Staat ein Kredit zur Selbständigkeit zu beantragen?
Wir haben eine kleine Firma - eine Freundin die zur Zeit arbeitslos ist (aber nicht beim Amt gemeldet) möchte gerne bei uns einsteigen - damit wir "gesund" wachsen bzw. uns vergrößern können. Natürlich braucht Sie dafür Kapital - da wir unsere Ware auch erstmal kaufen müssen um sie dann zu verkaufen.
Besteht die Möglichkeit da etwas zu beantragen - wenn ja wo!? Was braucht man dazu - Geschäftsplan o.ä. Wer kennt sich aus!? Oder geht das nur wenn man selbst ne Firma gründet... HAb echt keinen Plan! Vielen Dank schonmal ... LG Bella
Hallo. also die klassische ich AG gibt es nicht mehr. Was es noch gibt, ist ein Existenzgründerzuschuss. Möglich bei Erwerbslosigkeit und je nach Businessplan erstmal 9 Monate und danach nochmals weitere 6 monate (allerdings nur noch ein drittel, von vorher) möglich. der Betrag errechnet sich aus dem zuletzt verdientem Gehalt. Dass deine Freundin nicht gemeldet war, ist denke ich schon problematisch. Soll die Freundin ins Geschäft als Teilhaberin einsteigen oder als Angestellte? Wenn sie als angestellte anfangen soll, gibt es für dich als Arbeitgeberin sowas wie ein Zuschuss zum Gehalt (für 1 Jahr) von der Arbeitsagentur bis zu 50%.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Also sollte sie mit Ihren "alten" Gehaltsabrechnungen & dem Buisnessplan unserer Firma aufs Arbeitsamt - oder eher zur Sozialamtstelle!? Sie soll eigentlich als Teilhaberin mit einsteigen - und nicht als Angestellte - da wir selbst zu klein sind um Angestellte einzustellen, wir sind nur ein kleiner Familienbetrieb! Von der Bank bekommt sie sicher keinen Kredit als Arbeitslose. Allerdings hat sie vorher - in Ihrer Arbeit max. 1000 Euro Netto erhalten - wie rechnet sich das dann? Weißt Du da was genaueres? Trotzdem erstmal DANKE! P.S.: Ihren Job hat sie selbst gekündigt - vor 4 Wochen; deshalb hat sie jetzt auch erstmal ne 3 Monats Sperre vom Arbeitsamt - daher auch noch nicht bei denen gemeldet!