Existenz plus Nichtexistenz gleich nichtexistenz?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Alle Antwortenden scheinen hier eine intuitive Vorstellung davon zu haben, was "(Nicht-)Existenz plus (Nicht-)Existenz" bedeutet. Mir ist das leider vollkommen unklar, da ich "plus" so direkt erst einmal nur von Zahlen bzw allgemeiner von abelschen Gruppen kenne.

Ich versuche es mal Mengentheoretisch zu formulieren, auch wenn das "plus", das dabei entsteht, keine wirkliche Addition im Sinne der Gruppentheorie ist.

Falls 0 die leere Menge ist (stellvertretend für die Nichtexistenz eines Elementes), A irgendeine nichtleere Menge (als Stellvertreter für die Existenz eines Elementes) und "plus" die Mengenvereinigung ist, so ist 

A + 0 = A. Insbesondere wäre Existenz + Nichtexistenz = Existenz.

Definieren wir ferner "mal" als das kartesische Produkt von Mengen, so folgt:

A * 0 = 0. Insbesondere wäre Existenz * Nichtexistenz = Nichtexistenz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du verwechselst Addition mit Multiplikation:

Nicht Plus und Minus ergibt Minus, sondern Plus mal Minus...

bzw. Plus wie auch Minus mal Null (Nichtexistenz) ergibt immer Null (Nichtexistenz)...

Aus diesem Grund ist das irrelevant, mit etwas multiplizieren zu wollen, das eine Wertigkeit von null (0) besitzt bzw. was nicht vorhanden ist...

Des Weiteren stellst Du einen falschen Zusammenhang her, denn es ist nicht gesagt, dass Existenz immer mit Plus, und Nichtexistenz immer mit Minus gleich zu setzen ist, denn zB bedeutet Minus nicht, dass ein Etwas nicht vorhanden ist, sondern dass dieses Etwas nur zu wenig vorhanden ist....

Jedoch kannst Du Existenz mit 1 (eins), und Nichtexistenz mit Null (0) 'belegen'...

und da würdest Du dann verstehen, dass eins (1) plus null (0) nicht null ergibt, sondern bei eins (1) bleibt   ;-)

Gruß Fantho

Nach meiner naiven Auffassung:

Existenz plus Nichtexistenz = Existenz.

Existenz mal Nichtexistenz = Nichtexistenz.

(vergleiche logische Summe, logisches Produkt)

Falsch!

n+0=n

Was meinst du damit?

Was möchtest Du wissen?