Hallo ich u. meine Freundin wollen uns selbständig machen im bereich Dienstleistung, aber wie bekommt mann raus ,wie viel es in unserem Landkreis gibt?
Ist das überhaupt möglich weil, meine Freundin bekommt hartz4?
Hallo,
deine Frage zeigt mir, dass es noch kein klares Konzept gibt !!
1.) Wer möchte sich selbständig machen ?
Du und deine Freundin, jeweils mit einem eigenen Dienstleistungsunternehmen ?
Oder möchtet Ihr eine gemeinsame Firma Gründen, also GmbH, AG oder UG ?
2.) Wer bringt das Kapital in die Firma, wer ist dann Geschäftsführer, oder sind es beide Personen.
3.) Ich gehe einmal davon aus, dass Ihr Fremdkapital braucht, z.B. für Material/Lager, Büroausstattung, KFZ, und Überbrückungsgeld um die ersten Monate bis Geld durch die Firma fliesst, zu leben.
Wenn das der Fall ist, begeht nun nicht den Fehler und meldet ein Gewerbe an, egal ob IHK oder KWK, wenn Ihr das macht, könnt Ihr eine Fremdfinanzierung vergessen, die bekommt Ihr nie mehr.
Also zuerst einmal zu einem Berater bei der Handwerkskammer (HWK) oder bei der Industrie und Handelskammer (IHK).
Der hört sich Eure Vorstellungen an und macht Euch gleich auch manche Fehler aufmerksam.
Dann müsst Ihr zu einem Gründungsberater, der erstellt Euch ein genaues Konzept, mit der Prognose ob das Vorhaben auch realisierbar ist.
Mit diesem Konzept könnt Ihr dann Fördergelder beantragen, teilweise über die Agentur für Arbeit, teilweise bei der KfW Mittelstandsbank,
4) Deine Freundin müss auf jeden Fall die ARGE von Ihrem Vorhaben informieren und zwar so rechtzeitig, dass keine Überzahlung eintreten kann, denn ALG II wird Sie dann nicht mehr bekommen, aber eveentuell eine andere Zahlung, kommt aber darauf an, ob der Topf noch gefüllt ist oder bereits leer ist, denn Mitte bis Ende des Jahres sieht es meistens nicht sehr gut aus.
Alle Fördergelder müssen zurückbezahlt werden, manche haben ein bis fünf Jahre Tilgungsfreie Jahre, aber die verzinsung muss auch Monat für Monat gezahlt werden.
Auch diese siete ist ganz gut, aber da muss man sich ein Buch kaufen, kann sich aber ganz schnell bezahlt machen, bevor man einen Fehler macht. ( www.geschenktes-geld.com/Bestellen.html )
Liebe Grüße
bigwolfi

was willst du wissen? wieviele Dienstleistungsfirmen es bei euch gibt?
Ja Und danke für eure Antworten

"wie bekommt mann raus ,wie viel es in unserem Landkreis gibt? "
Internet, gelbe Seiten
.
Gelbe Seiten, Internet, Wochenblätter, Anzeigenblätter und so weiter. Es kommt doch aber nicht immer darauf an, wie viel andere schon dort sind, sondern wenn du besser, schneller oder anders bist als die übrigen gibts immer eine Chance. Viel Glück.