Frage von sunshinebeauty, 67

Eximmatrikulation auch wenn ich mich an der gleichen Uni für einen anderen Studiengang entscheide, den ich kurzfristig bekommen habe?

Hey :) Brauche ich auch die Eximmatrikulation wenn ich mich Mitte August zB für Psychologie eingeschrieben habe und dann aber Ende September die Zusage für Medizin an der gleichen Uni bekommen habe und das lieber studiere?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 47

Grundsätzlich: Ja.

Wahrscheinlich musst du dich dafür gar nicht exmatrikulieren - das könnte unter Umständen als Studienabbruch gelten - sondern du kannst normalerweise einen Antrag auf Rücknahme der Immatrikulation stellen. Dies ist meist sogar noch einige Wochen nach Semesterstart möglich.

Für den genauen Ablauf und welche Formulare du dafür wie ausfüllen musst, frage aber vorsichtshalber in Studienberatung nochmal nach - denn das ist an jeder Uni etwas anders geregelt.

Kommentar von sunshinebeauty ,

Okay danke :) 

Antwort
von Referendarwin, 52

Alter, frag das Studierendensekretariat.