Hallo ihr Lieben,
mein Exfreund lebt in Spanien - habe ihn auch dort kennen gelernt. Er ist Marokkaner und spricht leider fast gar kein englisch und ich leider kein spanisch. Ich weiß, es hört sich alles so naiv und dumm an, weil wir ja zusammen waren, obwohl wir uns nicht mal richtig unterhalten können, aber ich weiß einfach, dass wir total gleich sind und wir verstehen uns sogar manchmal ohne worte. Jetzt will er mich wieder zurück und ich gehe auch in 2 Wochen für längere Zeit nach Spanien. Ich will ihn ja auch, aber was sollen wir nur tun, wegen der Sprachprobleme? Ich meine wir werden uns doch nie richtig kennen, wenn wir keine gemeinsame sprache sprechen, oder? es kommt auch so rüber, als würde er mich nur fürs bett wollen, aber das glaube ich nicht, denn ich hatte keinen sex mit ihm und warum sollte er mich wieder zurück wollen, wenn er doch viele andere in seinem land haben kann? ( er wusste bevor er mich zurückhaben wollte nicht, dass ich nach spanien komme) Wie seht ihr das Ganze? Hat es überhaupt einen sinn? Ich bin verzweifelt, weil ich ganz genau weiß, wir gehören zusammen und wir sind so gleich im denken..:(
Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe:) LG

Aha, auch ohne seine Worte zu verstehen, weisst du genau, was er gesagt hat. Ich glaube, du schwebst im Moment noch auf Wolke 7 und wirst auf ganz bittere Weise irgendwann aufwachen.

mir kommt sofort in den sinn: mach einen sprachkurs. und verbring erstmal eine zeit so mit ihm, bevor du hier deine zelte abbrichst.

Macht gemeinsam einen Englischkurs oder mache du einen Spanischkurs!
Lerne seine Sprache,aber du wärst nicht die erste die bitter enttäuscht wird.
Wenn Du ohnehin für längere Zeit in Spanien sein wirst ist es doch das Beste, Du lernst spanisch.
Dann könnt ihr immer noch weiter sehen, wie gut ihr als Paar seid.

Ein Marokkaner der in Spanien lebt aber kein Englisch spricht? ist doch toll. Mit Händen und Füßen geht es doch am Anfang und mit der Zeit wenn du ohnehin dort für längere zeit bleibst,lernst du die >Sprache ohnehin nur dann am schnellsten,wenn du unter das Volk gehst. Ich wünsche euch viel Glück.
vielen Dank, sehr lieb von dir:)
Wenn Du für längere Zeit nach Spanien willst, wirst Du doch sicherlich sowieso Spanisch lernen? - Ich würde das jedenfalls tun.
Und: gerade weil Ihr noch nicht Sex hattet, bist Du so attraktiv für ihn... Das bedeutet aber nicht, daß er auch noch was anderes von Dir will...
Lern Spanisch.
Bald beginnen die neuen Volkshochschulkurse.

Besuch doch einen Sprachkurs, und dann lasst euch Zeit. Wenn er Dich wirklich will versteht er das. kannst ihm ja mit übersetzungshilfe deine Ängste schildern.
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es so machen:)

geht gemeinsam zum englisch-sprachkurs...vielleicht hilft es euch ja
Ein Sprachkurs ist bestimmt eine gute Massnahme. Ausserdem sollte man sich auch der kulturellen Unterschiede bewußt sein bzw. werden, denn auch wenn man verliebt ist und gut zusammenpasst, so kommen doch zusätzliche Herausforderungen auf einen zu. Aber grundsätzlich sollte man auch auf sein Herz hören!!! Viel Glück auf jeden Fall!!!
Du steckst wirklich in der Klemme. Am Ende gehst Du sowieso nach Spanien und verbringst Deinen Urlaub mit ihm. Die Frage ist, was kommt danach. Die Konstellation ist denkbar ungünstig. Gehst Du nach Spanien, ohne spanisch zu können, bist Du komplett von ihm abhängig. Er kann Dir auch nicht viel erklären, da ihr keine gemeinsame Sprache habt. Wenn ihm mehr an Dir liegt, ausser der schon angedeuteten Bettgeschichte, wird er seinerseits auch versuchen, Englisch oder Deutsch zu lernen. Ich glaube jedoch nicht, dass Ihr eine große Zukunft habt. Also - genieße Deinen Urlaub und sei schön auf der Hut ;-))

Na, das ist doch ganz klar: Mach einen Sprachkurs. Und wenn du erstmal länger in Spanien bist, dann geht das ganz von alleine.
Mamua am 13. Januar 2009 13:43 Nachtrag: nachdem ich grad mal deine anderen Fragen gelesen habe, denke ich, wenn das alles dich betrifft, dann ist euer Problem nicht nur die Sprache! Pass also auf dich auf und fall nicht auf heisse Liebesschwüre rein. Finde heraus, was dahinter steckt.
was meinst du denn noch für Probleme?

Kommt Zeit kommt Rat. mach dir nur keine Sorgen das kommt schon. Liebe ist eh die schönste Sprache der Welt. Mit der Zeit versteht ihr euch bestimmt. Und wenn nicht dann weisst dus genau, verzweiflung ist nie gut.
Dankeschön, echt die beste Antwort, ist wirklich schön sowas in solchen Momenten zu lesen:)
Aber meinst du, man kann sich richtig in jemanden verlieben, ohne eine gemeinsame Sprache zu sprechen? (Ein freund von ihm hat uns alles immer übersetzt)
Xnuppi am 13. Januar 2009 13:55 Ja das glaube ich! Weil man sich auch ohne Worte verstehen kann, so schwer ist das gar nicht. klingt jetzt vielleicht krass aber ich ging mit einem Mädchen zur schule dass nicht richtig sprechen konnte wegen einer Behinderung, der Pfleger der immer bei Ihr war verstand immer was sie meinte und übersetzte für uns. Mit der Zeit musste er auch nicht mehr übersetzen
Ich habs mir doch übersetzen lassen
gute antwort!!! it does not make....