Frage von Grashalm008, 46

Exfreund - Gefühle sind noch stärker als gedacht?

Ihr lieben, vor einiger Zeit hat mein Ex Schluss gemacht (es war eine Distanzbeziehung), hat jedoch den Kontakt noch lange (beinahe unverändert) gehalten. Nun erzählte er mir von einem Date am Wochenende, und dabei merke ich, dass mir das mehr weh tut als gedacht... Er hat sehr offen darüber geredet, wofür ich eigentlich dankbar bin, weiss aber selbst im Moment nicht, wohin mit meinen Emotionen. Soll ich ihm sagen, dass ich ihn offensichtlich noch liebe? Oder soll ich mich still zurückziehen, ihn machen lassen und versuchen mit meinen Gefühlen zurechtzukommen? Es tut einfach höllisch weh :-(

Antwort
von kissandkiller, 16

Ich denke ehrlich gesagt, dass nicht unbedingt Liebe dahinter steckt. Jedenfalls nicht zwingend. Wenn der alte Partner sich Jemand Neues sucht tut es immer weh, weil es heißt ersetzt zu werden, beziehungsweise Jemand Anderes das bekommt, was du zuvor bekamst.

LG,

Sophia ♥

Antwort
von MonikaDodo, 34

Warum quälst du dich selber?
Es gibt keinen Grund sich noch Hoffnungen zu machen.
Ich rate dir den Kontakt abzubrechen, komplett!!! Du solltest dich selbst schützen können. Das musst du dir selbst wert sein.
Es ist schwer aber das Einzige was hilft!

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Liebe & Partnerschaft, 17

Dein Ex Freund hat zwar nach dem Ende der Beziehung noch den Kontakt zu dir gepflegt aber mit Sicherheit steckten dahinter keine Gefühle mehr für dich, wie sie noch während der Beziehung vorhanden gewesen sind. Du hast dir vermutlich die ganze Zeit auch selber etwas vorgemacht und es wäre nur gut für dich, wenn Du der Realität ins Auge blicken würdest und dir eingestehen könntest, mehr als Freundschaft ist nicht mehr zwischen euch.

Antwort
von heidemarie510, 39

Das einzige, was wirklich hilft aber weh tut und seine Zeit braucht, ist ganz einfach aber ein konsequenter Kontaktabbruch!  Lösche ihn aus Deinem System, aus Deinem Kopf und Deinem Herzen. Ihm würde ich verbieten, Dich zu kontaktieren, fertig.

Wenn Du willst, dass es Dir eines Tages wieder gut geht, mache das, aber unbedingt. Ich kann Dir auch mit Sicherheit sagen, dass ein zweiter Aufguss dieser Exbeziehung NICHTS mehr bringt.

Alles Gute!

Antwort
von bloodrose04, 45

Vielleicht ist es gut ihm das nicht zu sagen. Denn wenn er gerade frisch verliebt ist oder Gefühle für eine andere hat, solltest du ihn gar nicht zwischen funken. Wenn er Gefühle für dich hätte, wäre er dir gegenüber nicht so offen gewesen. Es wird auf das herauslaufen, dass du loslassen musst. Bitte versuche dich mit dem Gedanken anzufreunden. Damit tust du ihm was Gutes. Du lässt ihn los, du lässt ihn frei.

Kommentar von Grashalm008 ,

... das absurde ist aber, dass er eigentlich weiss, dass ich noch Gefühle für ihn habe...

Kommentar von bloodrose04 ,

Das ist nicht absurd, so wirst du immer für ihn da sein.

Kommentar von bloodrose04 ,

Er kann daraus Nutzen ziehen

Kommentar von Grashalm008 ,

... wie meinst Du das?

Kommentar von bloodrose04 ,

Er kann jederzeit auf dich zurückgreifen. Er hat dich in petto. Du bist der Lückenbüßer.

Kann sein muss aber nicht

Antwort
von ILOVEYOUNURRI, 30

Nein. Sage ihm, was du empfindest. Er spricht über sein Date, du spricht über deine Gefühle. Vielleicht ändert es ja alles und ihr kommt wieder zusammen (wenn du es natürlich möchtest). Wenn du es nicht tust stellst du dir die Frage, was wäre passiert, wenn ich ihm meine Gefühle gebeichtet hätte. Diese Antwort bekommst erst, wenn du deinen Mut zusammen sammelst und es ihm sagst. :)

Kommentar von Grashalm008 ,

... um ehrlich zu sein, tendiere ich auch dazu, offen zu meinen Gefühlen zu stehen. Denn Offenheit war immer mein Motto in dieser Beziehung, wobei ich auch versucht habe, in für ihn schwierigen Gefühlssituationen auf seine Gefühle Rücksicht zu nehmen... Ich finde er soll das einfach wissen - was er damit macht ist dann seine Sache - auch wenn ich mich nochmals verletzlich mache...

Antwort
von atzef, 36

Er hat Schluss gemacht und eine neue Freundin. Wiederhol das mantraartig, bis du es vollständig begriffen hast.

Kommentar von Grashalm008 ,

... naja, noch sind die beiden nicht zusammen - das ist das erste Date...

Kommentar von atzef ,

Und? Bleib realistisch. Wir Kerle mögen Sex mit der Ex eigentlich sehr gerne. Ihr gebt euch dann immer so besonders viel Mühe! :-) Das ist aber auch das Einzige, was wir noch von euch wollen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten