Frage von Pansd9,

exfat oder fat32?

Hallo, ich habe eine Speicherkarte von Samsung in meinem Handy, jetzt möchte ich die MicroSD-Karte mit meinem PC formatieren und würde gerne wissen was besser ist, bzw wo die Unterschiede zwischen exfat und fat32 liegen, Danke

Antwort von akira79,

FAT32 ist eher für Festplatten ausgelegt und etwas älter, und exFAT ist eher für Flashspeicher gedacht, also Medien, die keinen klassischen Schreib-Lesekopf haben. Der Vorteil liegt eigentlich darin, dass Du minimal mehr Speicher mit exFAT auf der Speicherkarte am Ende der Formatierung hast. Und eigentlich können die meisten Smartphones und Kameras auch nur exFAT bearbeiten.

Antwort von Turbotommy,

Also ich Zitiere mal:

FAT32 ist ein von Microsoft entwickeltes Dateisystem, das seit 1997 die Vorgängerversion FAT16 ergänzt. Partitionen kleiner als 512 MB werden nach wie vor mit FAT16 erzeugt, von 512 MiB bis 2 GiB hat man die Wahl, ab 2 GiB wird FAT32 benutzt.

exFAT (Extended File Allocation Table) ist ein speziell für Flash-Speicher entwickeltes Dateisystem. Eingeführt wurde es 2006 mit Windows CE 6.0. exFAT wird dort eingesetzt, wo NTFS nur schwer oder gar nicht implementierbar ist. Windows Vista unterstützt exFAT ab Service Pack 1.[9] Für Windows XP ab SP2 hat Microsoft ein Update[10] bereitgestellt, das unter KB955704[11] beschrieben wurde.

Die Vor und Nachteile kannst Du unter diesem Link nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/FileAllocationTable#exFAT

Oder aus diesem Forum hier gutefrage.net/frage/exfat-oder-ntfs

Viel Spaß -TT-

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten