Frage von murpagh, 46

Exel2013- Wiedergabe eines Namens wenn in Tabelle bestimmter wert notiert ist? Versuch2?

Hallo Zusammen, Ich habe eine Exeltabelle wo in der 1 Spalte der Name notiert ist und die Darauffolgenden Spalten nummeriert sind von 1-31 (Tage vom Monat). Dort trage ich unterschiedliche Schichten z.b. F1 ein. Jetzt habe ich noch zusätzlich 31 Tabellen seiten wo ich gerne hätte das in der ersten spalte der Name automatisch übernommen wird wo in der ersten Liste die Schicht z.B. F1 definiert ist. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

////

Also nochmal von Vorne Exel Tabelle 1 Übersicht Spalte A (Namen, Huber, Mayer, Schmidt) Spalte B Vorname, Spalte C Stunden Gesamt, Spalte D-AF Tage vom Monat 1-29) Jeden Tag muss eine 1 Person eine Frühschicht übernehmen. Diese ist mit F1 in der jeweiligen Spalte bei der jeweiligen Person definiert. Es gibt natürlich noch mehr Schichten z.b. F2,F3, F4, S1, S2, S3. Jetzt habe ich für jeden Tag eine weitere Tabelle erstellt 1,2,3 Jetzt soll hier ersichtlichsein wer an diesen Tag bei welcher Schicht arbeitet. Also Frühschicht 1 = XXX Person da Das soll sich Exel selber aus der Übersicht suchen an dem tag 1 und den Namen mir direkt Auswerfen. So das ich nicht mehr Manuell das machen muss. Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 32

Wenn es immer nur einen Mitarbeiter je Tag und Schicht gibt:
als Basis dient dieses Vorgehen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

=INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH("F1;Tabelle1!B:B;0))

Du musst ggf. den Namen Tabelle1 noch anpassen und den Suchbereich B für den jeweiligen Tag ändern. F1 natürlich auch durch S1, F2 ...

Kommentar von murpagh ,

super hat geklappt aber ein Problem hab ich noch! 

Sieht bei mir so aus:

 =INDEX(Januar!A4:A59;VERGLEICH("F1";Januar!D4:D59))

Jetzt hab ich für die Frühschicht 3 wie folgt geschrieben:

=INDEX(Januar!A4:A59;VERGLEICH("F3";Januar!D4:D59))

allerdings bringt er mir das gleiche Ergbniss wie bei der 1 Formel?????

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten