Frage von murpagh, 45

Exel, Zelleninhalt behalten, aber Ansicht ändern?

Hallo zusammen,

ich habe einen Schichtplan 1 zeile die zahlen von 1-31 und 1 spalte die namen.

Hier werden die jeweiligen Schichten eingetragen. z.b. 1 für Frühschicht oder 8 für Spätschicht und so weiter.

Jetzt wenn einer Krank ist, wird die jeweilige Schichtzahl durch ein K ausgetauscht. Problem ist aber das jede Schicht eine andere Gesamtstundenzahlt hat. z.b. Frühschicht 8 Stunden, Spätschicht 7,5 Stunden. Der Mitarbeiter aber die Stunden bekommt, die geplant waren.

Jetzt würd ich gerne zwar ein K in die Zeile einfügen aber Exel müsste sich merken was vorher drinn stand damit am ender der Zeile weiterhin die Gesamtstunden passen.

geht das?

Danke

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 28

Excel kann sich etwas nur in Zellen "merken". Excel führt jedoch keine Revisionshistorie. Wenn du vergangene Werte speichern willst, dann musst du separate Zellen verwenden.

Antwort
von SchakKlusoh, 26

Excel kann sich nicht merken, was vorher drin stand. Wieso machst Du nicht zwei Zellen? Eine mit der Stundenzahl und eine für Krank. Dann kannst Du abfragen [=wenn(zelle=K; ....)]

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 18

Du könntest die Information behalten, indem du Schicht auch beim Krankheitsfall notierst. Z.B. "K1" für Krankheit bei geplanter Frühschicht, "K8" bei geplanter Spätschicht usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten