Frage von murpagh, 105

Exel, mehrere Ergebnisse nacheinander darstellen?

Hallo zusammen.

Ich habe eine Exeldatei, wo in Spalte B3/B46 Namen stehen und in der Spalte H3/H46 die dazugehörige Schicht. Die Schichten sind von 1-12. Jetzt hab ich folgende Formel verwendet:

=INDEX(Monat1!B3:B46;VERGLEICH(A13;Monat1!H3:H46;ZEILE()-0))

allerdings die Schicht 11 & 12 kommt mehrfach vor max. 5 mal. Jetzt möchte ich das so haben das in der ersten Zeile das erst gefundene Ergebnis notiert wird, in der Zeile 2 das zweite und so weiter.

Hab schon Formeln mit KKleinste oder Aggregat versucht aber irgendwie will das nicht wie ich. Hat jemand von euch eine Idee.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 83

Hier findest du einige Lösungsansätze http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=28

Beachte, dass es sich um { Matrixformeln } handelt, die mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

Welchen Sinn hat ZEILE()-0 beim 3. Argument der VERGLEICH-Funktion? Erlaubt ist dort 0, 1 und -1.

Kommentar von Iamiam ,

Welchen Sinn...:

Wahrscheinlich ist das ein Überrest vom rumexperimentieren mit Index- und Vergleichsbereich. Man muss ja erst lernen, dass die am besten in der gleichen Zeile beginnen sollen. Ausserdem ist der Umgang mit Vergleich doch nicht so einfach, wie wir Fortgeschrittenen das immer sehen! (und mit index auch nicht!)

Kommentar von murpagh ,

genau so ist es ;-) lach

Kommentar von murpagh ,

DeeDee07 teoretisch ist das genau die Antwort die ich brauche. Nur auch umgewandelt funktioniert es bei mir einfach nicht. bringt mit immer Ergebnisse die nicht stimmen? ;-(

Kommentar von DeeDee07 ,

Tja, ohne Tabelle oder aussagekräftige Screenshots, ohne Formeln oder sonstige Anhaltspunkte kann man dir nur schwer helfen. "funktioniert einfach nicht" ist zu wenig für meine Kristallkugel.

Antwort
von Romio, 70

Kannst du nochmal genauer erklären worauf du raus willst?
Ich werd aus deiner Beschreibung irgendwie nicht schlau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten