Frage von Holger4211, 51

Exel Formel Berechnung?

Hallo user,

Wie immer habe ich eine Frage zur Exel. Ich habe mir eine Exel Tabelle erstellt mit Verbrausmaterial. Jetzt möchte ich das Exel bei der Eingabe einer Zahl diese von der vorher eingegebenen Gesamtzahl abzieht und im neuen feld als Summe darstellt. Desweiteren möchte icg das ab einer bestimmten Anzahl diese farblich hinterlegt wird um zu sehen was Bestellt werden muss.

Ich hoffe es kann mir wer helfen.

VG Holger4211

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funfroc, 17

Hallo Holger,

so wie du das gerne hättest, ist das ganze zwar nett, du kannst aber nichts nachvollziehen. Wenn du einmal einen falschen Bestand hast, kannst du nicht mehr sehen, wodurch der Zustande gekommen ist. Wenn man mal 51 statt 15 eingibt und es nicht bemerkt, ist das schnell passiert.

Daher die Empfehlung: 2 Tabellen anlegen.

Tabelle 1 mit allen Buchungssätzen (Anfangsbestände und alle Bestandsveränderungen +/-) zu sämtlichen Artikeln. Tabelle 2 mit der Übersicht der Artikel und dem aktuellen Bestand (errechnet aus Buchungssätzen der Tabelle 1, z.B.: mittels Summewenn-Funktion).

LG, Chris

Kommentar von Holger4211 ,

Hallo Chris,

das ist ja soweit Nachvollziebar. Es würde ja bei mir bedeuten das beide Tabellen identisch wären.

Nur mal zur Verdeutlichung. Ich habe als Produkt WC Nachfüllsets davon insgesamt 53 Stk. Wenn ich jezt 5 entnehme möchte ich das er mir dann die Summe 48 anzeigt und bei 10 Stk. soll es rot werden.

Wenn ich dich richtig Verstehe würde in der ersten Tabelle dies stehen 53 Stk Anfang und die 5 als Entnahme und in der 2 dann die

48 Stk als derzeitigen Bestand.

Ist nur die Frage wie ich das Formelmäßig hinterlege.

Da fehlt mir der Plan.

VG Holger

Kommentar von Funfroc ,

Hallo Holger,

identisch sind die beiden Tabellen natürlich nicht. :-)

In der Übersichtstabelle legst du jeden Artikel genau einmal an. Feste Zuordnung, z.B.: Artikelnr.

In der Buchungsliste kannst du über die Datenüberprüfung ein Dropdown erstellen, wo die Artikel auswählbar sind. Daneben steht dann die Änderung, bei 5 St. Entnahme also -5.

In der Übersicht rechnest du über Summewenn:

=SUMMEWENN(Buchungsliste!A:A;Übersicht!A2;Buchungsliste!B:B)

LG, Chris

Antwort
von MrProcess, 12

Das sind zwei Dinge

1. ein Tabelle in der Teile und Stückzahl alle der Reihe nach drin stehen

2. eine Pivot-Tabelle auf die vorherigen Rohdaten, wo sich z.B. Gesamtwerte ergeben

PS: die farbliche Markierung ab einer gewissen Anzahl nennt sich in Excel bedingte Formatierung und ist im Menü vorne mit dabei und in der Hilfe ausgiebig beschrieben.