Frage von ansamaro, 60

Excel Abfrage mit 3 Kriterien?

Hallo, leider bin ich kein Excel-Profi, deshalb hier meine Frage im Forum: ich müsste in einer sehr großen Excel-Tabelle folgende Abfrage machen: in einer Spalte (AE) müssen als erstes Kriterium zwei bestimmte Zahlen "gefilter" werden. Als zweites Kriterium müssen diese beiden Zahlen in der Spalte (E) bei einer Person auftauchen. Und als drittes Kriterium müssen diese Zahlen bei dieser Person an einem Tag, Spalte AC auftauchen. Gibt es da eine Formel, einen Befehl oder eine Filtermöglichkeit? Bin dankbar für jeden Tipp, der mir diese Arbeit erleichtert. ansamaro

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 28

Auf Anhieb fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Ich fange mal mit der praktikableren an:

1. Schaffe dir eine Extraspalte in der du mittels =WENN(UND(ODER(... deine Bedingungen zusammenfasst und filtere dann die Spalte.

2. Du kannst die Filterkriterien in einem freien Bereich festlegen.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/excel-spezialfilter-mehrere-kriterien-erstelle...

Ich bevorzuge die erste Variante, weil diese flexibler ist und man nicht wissen muss, dass Excel so etwas wie einen Spezialfilter kennt. 
Beide Varianten verbrauchen zusätzlichen Platz in der Tabelle, also nimm mal am besten die erste.

Kommentar von ansamaro ,

Hallo Suboptimierer, deine Variante 1 ist mir zwar sympathisch, jedoch leider für einen Excel-Laien wie mich immer noch zu hoch, leider... :-(

Kommentar von Suboptimierer ,

Ein Ansatz (ungetestet):

=SUMMENPRODUKT((AE2=<Zahl1>)+(AE2=<Zahl2>))*(A:A=<Person>)*((E:E=<Zahl1>)+(E:E=<Zahl2>))*(AC=<Datum>))>0
Kommentar von Ninombre ,

@ansamaro: Die Variante ist nicht nur sympathisch, sondern der sinnvollste Ansatz. Die Formel bekommt man auch noch geknackt:

Mach Dir eine neue Spalte, in der die Bedingungen geprüft werden. Danach kannst Du auf diese eine Spalte hin filtern.

Mein Ansatz, wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe:
Die Formel liefert bei gültigen Treffern eine Zahl größer 0


=WENN(ODER(AE1=1;AE1=3);SUMMENPRODUKT((E$1:E$1000=E1)*(AE$1:AE$1000=WENN(AE1=1;3;1))*(AC$1:AC$1000=AC1));"")

Das wären die Zahlen 1 und 3 die am gleichen Tag bei der gleichen Person auftauchen müssen.

1 / 3 bzw. sonstige Zahlen stehen in AE

Name der Person in E

Datum in AC

Antwort
von Funfroc, 36

Hallo,

leider ist die Formulierung sehr schwammig, so dass ich dir nicht 100 % folgen kann, was genau geschehen soll...

Grundsätzlich scheint mir dein Anliegen ein klarer Fall für den Autofilter zu sein. Du aktivierst einfach über den Reiter Daten die Filterfunktion. Dann hast du pro Spalte eine Filtermöglichkeit.

Im Filter kannst du entweder in einer Art Dropdownauswahl alle zu filternden anhaken, oder über eigene Bereiche den Filter definieren. Das geht wirklich einfach.

Man kann natürlich mehrere Spalten gleichzeitig filter, indem man in deinem Fall erst die Auswahl bei AE trifft, anschließend bei E und dann bei AC. Excel filtert "live". Jedes Mal wenn du einen filter bestätigst werden also nur noch die Zeilen angezeigt, die dem Filter entsprechen.

Alternativ, wäre eine Mögliche vorgehensweise auch eine Kombination aus Index, Vergleich und Verweis-Funktionen, siehe hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30

Um dazu aber konkretere Hilfe geben zu können, müsstest du dein Anliegen am besten anhand eines Beispielbildes konkretisieren.

LG, Chris

Kommentar von ansamaro ,

Hallo Chris, danke dir für die schnelle Antwort, ja, du hast Recht, das war nicht genau genug formuliert...

also, am Ende hätte ich gerne eine Tabelle oder ein Filterergebnis, bei der nur die Personen auftauchen, bei denen am gleichen Tag beide Zahlen zusammen auftauchen.

Kommentar von Funfroc ,

Hallo, bleibt, nur eins. Mach einen Screenshot und lade ihn hier hoch (geht nur in einer eigenen Antwort, nicht bei einem Kommentar)

Antwort
von LeroyJenkins87, 42

Das kannst du über die Filterfunktion machen. Am besten du fügst eine Leere Zelle ganz am Anfang der Spalte ein. Dann mit rechter Maustaste -> Filter -> Nach dem Wert der ausgewählten Zelle Filtern

Dies kannst du bei allen Spalten machen.

Kommentar von ansamaro ,

Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ich muss hier vielleicht noch konkretisieren, dass mir, außer den Zahlen im ersten Kriterium, weder das Datum noch die Namen bekannt sind. Mit der Abfrage hätte ich gerne alle Namen / Personen, bei denen am gleichen Tag beide Zahlen zusammen auftauchen.

Antwort
von ansamaro, 16

Hier mal eine Beispieltabelle. Es geht um die Zahlen 34341 und 34330. Ich möchte wissen an welchen Tagen bei welche Personen diee beide Zahlen zusammen vorkommen.

Kommentar von Ninombre ,

Das war als Kommentar bei suboptimierers Antwort vermutlich etwas zu versteckt:

Mach Dir eine neue Spalte, in der die Bedingungen geprüft werden. Danach kannst Du auf diese eine Spalte hin filtern.

Mein Ansatz, wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe:

Die Formel liefert bei gültigen Treffern eine Zahl größer 0

=WENN(ODER(AE1=34341;AE1=34330);SUMMENPRODUKT((E$1:E$1000=E1)*(AE$1:AE$1000=WENN(AE1=34341;34330;34341))*(AC$1:AC$1000=AC1));"")

Annahme: Die Zahlen stehen in AE

Der Name der Person in E

Das Datum in AC

Kommentar von ansamaro ,

Vielen Dank für deine Mühe, es funktioniert jetzt erst mal nicht, habe aber auch leider jetzt keine Zeit und keine Ruhe mehr, mich damit zu beschäftigen. Ich glaube, das Problem liegt jetzt noch bei der Formatierung der Zahlen in meiner Tabelle, die sind nämlich eingelesen und wenn ich von Hand quasi korrigiere, also die Zahl mal neu rein schreibe, kommt tatsächlich das gewünschte Ergebnis nach deiner Formel...ich werde mich also noch mal damit beschäftigen und nochmals vielen Dank !!!

Kommentar von Ninombre ,

Wenn die Zahlen als Text in der Zelle stehen (wird eigentlich durch ein größes Dreieck angezeigt), kannst Du die recht einfach wieder zu Zahlen machen:

Die betroffene Spalte markieren (nur diese!) unter Daten -> Text in Spalten. Die Standardeinstellungen so lassen, einfach immer auf weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten