Frage von BloodmoonYasuo, 29

.exe datei öffnet sich in gefahr?

Hallo liebe Community,

Ich habe von einer Person bekommen ich wollte den Link kopieren hab aber ausversehentlich den Link angeklickt und eine .exe datei hat sich heruntergeladen die sich geöffnet hat nun weiß ich nicht ob was passieren kann ich wollte fragen ob einer von euch sich mal die Datei anschauen könnte und mir sagen könnte ob die Datei gefährlich ist. Aber bitte nur einer der sich damit auskennt ich will keine anderen Personen unnötig in gefahr bringen.

Hier der Download link:http://www.mediafire.com/download/iujkq254wacc89l/Repoo_Realms.exe

Danke im vor raus

Mfg.

Antwort
von acdxx, 5

Hmm, ich hab mir die Datei mal in einer VM ohne Netzwerkzugriff angeschaut. Beim Ausführen passiert ziemlich viel, aber scheinbar nichts Schlimmes. Ein Großteil der ausgeführten Operationen betrifft das Einlesen der installierten System-Schriftarten.

Geschrieben wird nur ein Registry Key (HKCU\Software\Microsoft\GDIPlus\FontCachePath) und eine Datei, dessen Pfad in dem Registry Key gespeichert ist (C:\Users\xxx\AppData\Local\GDIFONTCACHEV1.DAT).

Alles andere kann ich nicht nachvollziehen, daher würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die Datei sicher ist. Zudem könnte das Verhalten anders sein, wenn ein Netzwerkzugriff besteht.

Eine Abfrage bei Virustotal ergibt, dass 8 von 57 Virenscannern einen Trojaner erkennen. Du solltest daher vorsichtshalber einen Virenscan durchführen, am besten wie bereits vorgeschlagen auch mit einer Boot CD (z.B. Avira Rescue System).

Kommentar von BloodmoonYasuo ,

Vielen vielen vielen lieben dank.

Wie sich herausgestellt hat war es eine RAT und meine passwörter wurden auf diversen Social Media Seiten etc. geändert.

Antwort
von teutonix1, 13

Lass doch einen Virenscanner sich die Datei ansehen, am Besten von einer CD aus, dann kann ggfls. der Scanner nicht auch noch infiziert werden.

Antwort
von advs78, 11

Normalerweise fragt dich Windows, wenn du eine ee Datei öffnest, ob du sie ausführen willst. Wenn du das dann abbrichst passiert nichts, auch dann nict wenne es in der Datei wirklich einen Virus haben würde. 

Wenn Du so een exe-Datei herunterlädst, dann wird sie auch von deinem Anti-Virus-Programm geprüft und wenn das Anti-Virus Programm auch nur einigermassen was taugt, dann wird so eine Datei gar nicht akzeptiert.

Das Programm Repoo-Realms.exe ist irgend ein Zubehör zu Minecraft ... was das macht ahbe ich nicht gefunden. 

Computer Viren sind in den meissten Fällen vorgetäuscht ... der schlimmste "Computer-Virus" ist der Nutzer, der aus Angst vor Computer-Viren hysterisch wird.
.  

Kommentar von BloodmoonYasuo ,

Aber die Datei hatte gar nichts mit minecraft zu tun. Das war eine Datei für einen Server für ein Spiel meinte der Typ.

Kommentar von advs78 ,

Ich habe in meiner Datenbank nur einen Bezug zu Minecraftgefunden. Aber vielleicht ist das nicht richtig.

Wenn Du noch nicht einmal klar weisst, was dieses Programm machen soll, dann solltest du es entweder vergessen, oder du fragst den der es dir da angeboten hat, was das tut und dann sagst du das hier dann sage ich dir ob das was der dir erzählt richtig ist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten