Exchange Server/ E-Mail im Outlook ohne Domäne Anbindung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern der Exchangeserver aus dem Internet erreichbar ist, ist dies via OWA von jedem System aus möglich, egal, ob Domainmember oder nicht. Allerdings benötigt der Exchange in diesem Fall ein echtes (non-selfsigned) Zertifikat.

Seit neuestem geht das auch mit Outlook.com ganz normal im Netz. Von jedem Rechner. Bei Microsoft mit der Firmenmail registrieren, anmelden, Passwort eingeben, fertig.

afaik geht das nicht mit Outlook, du kannst aber per Browser auf die Emails zurückgreifen, mit Hilfe von OWA (Outlook Web Access). Dazu gibst du im Browser folgendes ein:

https://die feste IP-Adresse/owa

OWA muss natürlich auf dem Server freigeschaltet sein, ist das aber standardmässig

eine andere Möglichkeit wäre, den PC per VPN-Tunnel an die Domäne anzubinden

Warum sollte es nicht funktionieren? MIt dem Handy funktioniert es doch auch! Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es funktioniert

Klar geht das. Nennt sich Outlook anywhere.