Frage von xXDerDummeXx, 31

Excelprojekt Ideen mit verschiedenen eingebundenen Formeln?

Ich brauche Excel Ideen. Unswar haben wir in der Schule folgende Formeln kennengelernt: Wenn, Max, Min, Summe, und weitere einfache Formeln. Wir müssen jetzt ein Projekt machen in dem wir all diese Formel + eine weitere Formel die wir noch nicht behandelt haben. Ich habe aber überhaupt keine Ideen was ich machen könnte - Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit freundlichen Grüßen, der Dumme

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 31

Mach eine Rechnungsliste. Mit Min und Max holst du dir die kleinsten und größten Rechnungsbeträge, mit Summe die Gesamtsumme der Rechnungen und zum Beispiel Durchschnitt den durchschnittlichen Rechnungsbetrag. Wenn kannst du zum Beispiel zum Vergleich der Gesamtsumme mit einem Sollwert verwenden und bei starker Abweichung alarmieren.

Kommentar von xXDerDummeXx ,

Das ist eine gute Idee! Aber ich brauche etwas komplexeres!

Kommentar von Suboptimierer ,

Dann machst du noch ein Kassenbuch dazu, pflegst einen Adressstamm und generierst Buchungssätze aus den Daten.

Wenn das noch zu einfach ist, gib bescheid.

Kommentar von xXDerDummeXx ,

Danke für deine Antwort, aber hast du eine ganz andere Komplexere Idee?

Kommentar von Suboptimierer ,

Tja, das sind nunmal ganz einfache Funktionen. Man kann das schon aufblähen, aber die Anwendung von SUMME ist immer simpel und gleich. Man kann die Summe über 10 Arbeitsmappen und 20 Tabellenblätter laufen lassen. Die Funktion wird zwar unübersichtlich, aber die Komplexität steigt nicht.

Du könntest mit Matrixformeln etwas spielen. Summiere zum Beispiel die Rechnungen, die maximal um 50€ von der höchsten Rechnung abweichen.

Damit hast du schon einmal WENN, SUMME und MAX in einer Formel.

Ein komplett anderes Szenario mir auszudenken halte ich für überflüssig. Ist ja eigentlich auch nicht meine Aufgabe.

Kommentar von xXDerDummeXx ,

Okay vielen dank!

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Antwort
von Jackie251, 30

Ich würde eine Notenübersicht machen

Dann kann man den Notenschnitt sehen, welches die Beste und welches die Schlechteste Note war (fachbezogen) oder welches der Beste Notenschnitt ist.
Eine solche Tabelle kann man sogar als Schüler nutzen und mit mehr erlernten Fähigkeiten ist sie gut erweiterbar (Anzahl der erhaltenen Noten, Rückverfolgung, der schlechteste Schnitt mit Note X ist in Fach Y, grafische Darstellungen usw).

Kommentar von xXDerDummeXx ,

Das ist wieder zu einfach!

Antwort
von iMPerFekTioN, 20

Ich hätte da schon ne Fertige Tabelle, allerdings in Libre Office Calc Format!


Bei bedarf gestalte ich dir diese gerne um =)


Grüße,


iMPerFekTioN


Kommentar von xXDerDummeXx ,

kannst du mir die Tabelle mal an danielmalik@outlook.de schicken?

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Is raus ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten