Frage von GermanDjango, 41

Excel/Open Office wie nennt sich dieses Diagramm?

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgende Tabelle mit einem Diagramm gefunden

https://dl.dropboxusercontent.com/u/108250669/Aromalandkarte.ods

leider ist diese Tabelle gesperrt und ich würde gerne selber eine erstellen mit mehr Kriterien.

Wie nennt sich dieses Diagramm und gibt es dazu evtl. ein tutorial so das ich es einfach nachstellen kann?

Danke und lieben Gruß

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 17

Das ist ein Netzdiagramm. Du musst zunächst die Datentabelle erstellen und markieren, dann auf Einfügen, Diagramm, Netz und dich durch die Dialoge durchhangeln.

Kommentar von Iamiam ,

sei aber vorsichtig bei der Auswertung: stehen zwei/mehrere hohe Intensitäten direkt nebeneinander, ergibt sich eine riesige Fläche, während bei durch niedrige Intensitäten gleich hohe Spitzen nur einen kleinen Flächeneindruck ergeben. Auch wenn die Darstellung so üblich ist: ich halte es für besser, alle Werte durch Einträge je einer 0 zu trennen (und auch den Basiswert nicht 0,5 zu setzen, sondern 1, das ergibt ein neutraleres Bild. Probiers aus!

Die Wertetabelle wird dadurch zwar doppelt so lang, aber das rentiert sich!.

Die Fläche von Estrig bis Papaya wird hier (zufällig?) sehr groß, während der Zacken Lösungsmittel/medizinisch zu ganz klein geschönt wird! Wäre der von gleich hohen/ nur etwas niedrigeren/ wenig höheren eingerahmt, käme er viel größer raus!

Kommentar von Iamiam ,
Antwort
von Leisewolke, 26

das wird wahrscheinlich am Anfang ein Punktdiagramm gewesen sein, bei dem zum Schluss die Fläche eingefärbt wurde

Kommentar von GermanDjango ,

Hi, danke! Hast du ein Tutorial oder ähnliches ich bin in diesen Sachen komplett unwissend.

Danke!

Kommentar von Leisewolke ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Diagramm, da habe ich nachgeschaut

Kommentar von GermanDjango ,

"Diese Seite existiert nicht" aber ich werde mal über den google markt gehen!

Kommentar von DeeDee07 ,

lösche einfach das Komma am Ende des Links.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community