Frage von sinchenxxxx, 94

Excelliste Groß/Kleinbuchstaben?

Hey, wie gehe ich vor wenn ich eine Tabelle habe mit GROSS-Buchstaben aber es in kleinbuchstaben umwandeln muss? Bzw den Ersten Buchstaben Groß & danach kleinbuchstaben. Gibt es da einen Trick?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 87

Intuitiv würde ich es so machen, wenn in A1 der Text mit Großbuchstaben steht:

=LINKS(A1;1)&KLEIN(TEIL(A1;2;1024))

Ich schaue aber nochmal, ob es auch direkt geht...

Der direkte Weg:

=GROSS2(A1)
Kommentar von ernkie ,

Direktweg = Super - so einfach, wenn man's weiss:)

Kommentar von Suboptimierer ,

Mein ehem. Professor neigte immer dazu, "Rest trivial" o. ä. an die Tafel zu schreiben, bis er sich einmal selbst gebremst hat, als er in ratlose Gesichter geblickt hat. Er hat sich dann eingestanden: "Okey, wenn man etwas kann, dann ist es immer trivial."

Das fand ich sehr prägend für Situationen, in denen ich selbst einmal in die Situation eines Erklärenden gekommen bin.

Alles was man versteht, ist trivial. Im Prinzip hätte der Professor nur den Satz hinschreiben können und dazu "Beweis: trivial", weil er es für offensichtlich hielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten