Frage von valey, 23

Wie kann ich ein Excel Diagramm prozentual dynamisch machen?

Hallo, anbei ist ein Säulendiagramm zu sehen, unten sind jeweils -1.5%. diese hätte ich nun gerne auch so "Dynamisch" dass sich das mittels eines Strichs verbunden nach oben oder unten bewegt sobald man die Werte ändert, zb auf 2 % dass es dann etwas hoch geht. Ebenso sollen beide Säulen mittels eines Strichs eben verbunden sein und so Dynamisch dann hoch bzw runter gehen je nach welcher Wert es ist. Auf Bild 2 sieht man wie ich es meine.

Ich hoffe da kann mir jemand helfen.

Grüße

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 23

Das geht m.W. nicht über eine Formatierung des Diagramms, sondern nur über eine prozentuale Anpassung der Werte und 100% Maximalwert. Ist Formelarbeit.

Bei der Datenbeschriftung gehen dann allerdings die Ausgangswerte verloren und müssten über zusätzliche Beschriftung in Textfeldern "draufgepappt" werden.

[Kennst Du das Verfahren, ein Textfeld dynamisch zu füllen?]

Wenn der Wert (oder Text) in A1 steht:

Textfeld auswählen, in die Bearbeitungszeile dann =A1 schreiben, Eingabe.

Das ist dann unabhängig von der Wertetabelle im Diagramm bzw den Daten, die direkt das Diagramm bestimmen. Ist eine Krücke, klar!

Der Zelltext sollte am besten als Text vorliegen, weil sonst viele Nachkommastellen stören könnten:

=Pi(): viele Stellen, =Text(Pi();"0,00") genau 2 Nachkommastellen

oder =Text(-x*Pi();"#.##0,00;-#.##0,00;""-.-""")

Die Platzierung des Textfeldes ließe sich allerdings nur über ein Makro automatisieren und es wäre sehr aufwändig, die Lage exakt anzupassen.

Kommentar von valey ,

achherrje, das hört sich schrecklich kompliziert an! :-)

ich mache lieber manuell 1 Strich hin und passe das an wie ich es brauche :-)

Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von Iamiam ,

hört sich nur so kompliziert an, weil ichs genau beschrieben habe, trau Dich ruhig, das auszuprobieren!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten