Frage von ROHMNI1, 34

Excelfunktion für 2 Spalten?

Liebe Excelfreunde, ich habe ein Problem und bräuchte eure Hilfe. Ich habe 2 Spalten C und D in C stehen die Wochen von einem Jahr viele Wochen kommen mehrmals vor also z.b gibt es 10 Zeilen wo Woche 30 steht 8 Zeilen wo Woche 6 steht und so weiter. In Spalte D steht eine Zahl zwischen 1 und 9. Jetzt bräuchte ich eine Formel die mir für jede Woche alle Zahlen aus Spalte D zusammen zählt? Bei Fragen bitte einfach fragen ;) Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus!!!

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 34

Die Funktion dafür ist SUMMEWENN.

Schreib in eine freie Spalte als Formel (ich nehm mal an, dass die Daten in Zeile 2 beginnen)

=SUMMEWENN(C:C;C2;D:D)

und kopier die Formel nach unten.

Wenn bei den Summen die Woche nur einmal stehen soll, kannst du Spalte C auch kopieren, in eine freie Spalte einfügen und Duplikate löschen.

Kommentar von ROHMNI1 ,

Kannst du mir nochmal bissl genauer erklären wie ich es machen kann dass ich dann nur jede Woche einmal dastehen hab am ende?

Kommentar von ROHMNI1 ,

weil ich habe 6000 zeilen

Kommentar von DeeDee07 ,

Wenn du es nur in der letzten Zeile einer Woche haben willst, kannst du das mit einer Abfrage prüfen, etwa (für Zeile 2)

=WENN(C2<>C3;SUMMEWENN(C:C;C2;D:D);"")

Damit überprüfst du, ob die Woche in der nächsten Zeile anders ist, falls ja wird die Summe ausgegeben, ansonsten bleibt die Zelle leer.

Kommentar von ROHMNI1 ,

ok danke

Antwort
von Jackie251, 31

dass kannst du mit der Funktion Summewenn machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten