Frage von Brain28, 50

Excel zwei Tabellen vergleichen und Werte übertragen! Wie?

Tabelle 1 steht in A1 der Name Max Müller und in A2 muss ein Datum hin. Aufgabe: Suche in Tabelle 2 nach Max Müller und übertrage das Datum neben Max Müller in die Spalte A2 von der Tabelle 1.

In der Tabelle 2 sind sehr viele Namen! Danke!!

Antwort
von Herb3472, 37

So eine Aufgabenstellung wäre eine typische Datenbankanwendung und ließe sich mit MS Access sehr einfach erledigen.

Kommentar von mrDoctor ,

Auch in Excel ist dies kein Kunststück.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich habe ja nicht davon gessprochen, dass es in Excel ein Kunststück ist - es ist lediglich eine Vergewaltigung von Excel.

Kommentar von mrDoctor ,

wieso Vergewaltigung? Gibt ja eine Formel, welche genau dafür da ist.

Kommentar von Jackie251 ,

Ich sehe das zweigeteilt.

Grundsätzlich ist Excel von Haus aus dazu in der Lage sowas abzufragen und es bedarf dafür keine besondere Programmierung.
Listen abzufragen führt nicht sofort zur Bedingung man müsse nun ein Datenbankprogramm nutzen.

Auf der anderen Seite ist die Suche nach Namen+Vorname in einer Liste mit vielen Namen IMMER ein kritischer Vorgang.
Hier hat Excel tatsächlich mehr stolpersteine bei großen Listen, denn unterschiedliche Trennzeichen oder nicht sichtbare Leerzeichen u.ä. müssen abgefangen werden.
Ein Problem das sich aber alle Datenbanken teilen, sind Mehrfachtreffer. Namen sind nunmal keine eineindeutige Identifikation.

Kommentar von Herb3472 ,

@mrDoctor: ich rede nicht von Formeln, sondern von großen Datenmengen, die miteinander verknüpft und abgefragt werden sollen. Das ist eine typische Aufgabe für eine relationale Datenbank und keine typische Aufgabe für ein Spreadsheet.

Antwort
von mrDoctor, 36

Was hat deine Frage mit Word oder Powerpoint zu tun?

verwende die Formel SVERWIES

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community