Frage von Tajtahyp, 38

Excel, zwei Tabellen verbinden mit Variablen, welche Funktion?

Ich muss für ein Produkt genauere Daten eingeben als die in der Tabelle die mir den Preis bestimmt eingeben. Nun habe ich drei Variablen (siehe Bild), sodass sich 28 Möglichkeiten ergeben.

Welche Funktion kann ich verwenden ohne, dass ich eine elendig lange verkettete WENN_DANN Funktion aufstellen muss. Ich weiß, dass man das ganze einfacher in den Tabellen anordnen kann und sich so Arbeit sparen könnte, da es aber für die Arbeit ist, muss es leider genau so sein und wir wollen nicht jedes mal separat den Preis nachgucken. Weiterhin weiß ich auch blöderweise nicht wie man "von bis" Zahlen in Excel einträgt, sodass Excel bei Berechnungen versteht was gemeint ist. Ich hoffe ihr konntet mein Problem verstehen und habt eine Antwort für mich. Vielen Dank im Voraus schonmal.

Antwort
von Jackie251, 15

das ist relativ einfach möglich.

Du musst zunächst Spalte F so ändern, dass Excel den Inhalt als Untergrenze ab der dieser Preis gilt verstehen kann.
Also in F8 - F11 muss 0 stehen.
in F12 - F15 muss 100 stehen usw.
für F32-F35 musst du dir gesondert etwas überlegen, da Excel in der Form nicht ober UND untergrenze vergleichen kann. Da kannst also nur AB 600 festlegen, jedoch nicht BIS 800.
Diese Grenze müsstest du anderweitig einbauen.

Danach kannst du in D4 mit dieser Formel arbeiten:

=INDEX($I$8:$I$35;VERGLEICH(A4;WENN(((B4=$G$8:$G$35)*(C4=$H$8:$H$35))=1;$F$8:$F$35);1))

die Formel ist mit Strg+Shift+Enter abzuschließen (Matrixformel) und kann danach durch nach unten ziehen ausgefüllt werden.

Antwort
von taunide, 17

Wenn der Kalkulation eine Formel zu Grunde liegt wäre das für mein Verständnis einfacher.

z.B. mit Materialfaktor. H=1 , V=1,2 z.B. und bei der Länge kannst Du in der Formel einen gerundeten Betrag verwenden. Z.B. Länge/100 und Kommastellen abschneiden. Dann kommst du bei Werten zwischen 500 u. 600 z.B. immer auf "5" etc.

Ich hoffe das war auch einigermaßen verständlich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten