Frage von Backpapier99, 45

Excel: Zwei Kurven mit unterschiedlichen y-Achsen aber mit Bezug auf nur eine x-Achse?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Excel. Ich möchte in einem Diagramm die Zelldichte und zusätzlich auch noch die Viabilität von Zellen abbilden (siehe Abbildung). Dabei sind die Werte der Zelldichte auf der Primär y-Achse und die Werte der Viabilität auf der Sekundär y-Achse aufgetragen. Als x-Achse fungieren die Tage, also sollen sich beide Kurven nur auf eine x-Achse beziehen. Nun zeigt das Diagramm die Zelldichte an z.B. Tag3 korrekt an, aber die Viabilität der Zellen am gleichen Tag wird an Tag 8 angezeigt ?!? Wenn man sich die Werte der einzelnen Datenpunkte ansieht, soll die Viabilität auch an Tag 3 angezeigt werden, sie wird aber an Tag 8 angezeigt.... wie kann das sein? Auch weitere Werte der Viabilität, also die Werte, welche über die sekündäre y-Achse angegeben werden, werden parallel verschoben falsch angegeben.

Hoffentlich hat jemand eine Idee.

Gruß Backpapier99

Antwort
von Distel35, 45

Hi, 

das Stichwort hierzu heißt "Sekundärachse".

Darunter findest zu z.B. "Hinzufügen einer vertikalen Sekundärachse

das hier: https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-oder-Entfernen-einer-Se...

Gruß Distel

Antwort
von Backpapier99, 37

Hallo Distel,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir zwar nicht so ganz sicher, warum es jetzt funktioniert, aber die Tatsache an sich ist schon super...

Viele Grüße, Backpapier99

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten