Frage von Schiweg, 101

Excel, zusätzlichen Wert manuell auf x-Achse einfügen?

Hallo,

ich habe in Excel ein Liniendiagramm erstellt: x-Achse 0 - 4 in 0,5 Schritten und y- Achse 0-10 in 1 Schritten. Jetzt würde ich gerne bei 0,2 zusätzlich einen Wert in das Liniendiagramm einfügen, wenn ich das jedoch über die Tabelle mache, meint Excel der Abstand von 0 zu 0,2 wäre genauso groß wie beispielsweise von 0,5 zu 1.

Wie kann ich den zusätzlich einfügen?

Freue mich über jede Antwort :)

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 101

Versuche mal, statte eines Liniendiagramms ein Punkt(XY)-Diagramm zu erstellen.

Kommentar von Schiweg ,

danke, hat geklappt! ich habe jetzt wie gewünscht die abstände auf der x-Achse in 0,5 Abständen. Weißt du wie ich den Wert 0,2 auf der x-Achse noch hinzufügen kann?

also dass der Maßstab aber immernoch gleich bleibt (0,5 Abstände)

Kommentar von Oubyi ,

Die X-Achse unregelmäßig zu beschriften, da wüsste ich nicht wie das geht.
Als "Krücke" könntest Du an der entsprechenden Stelle ein Textfeld mit der 0,2 einfügen(Diagrammtools/ Layout/ Einfügen-->Textfeld). Das wäre allerdings dann nicht flexibel.

Kommentar von Iamiam ,

nicht flexibel

Die Position des Textfeldes (es kann auch eine beschreibbare Autoform sein, zB sehr breiter Wegweiserpfeil nach oben) ist nicht variabel (zumindest nicht ohne Makro).

Aber die Beschriftung kann dynamisch aus einem Zellinhalt gelesen werden: klicke das Textfeld an uns schreibe in die Bearbeitungszeile (also nicht ins Textfeld selbst) =A1

Im Textfeld erscheint dann der Inhalt von A1 und ändert sich mit ihm. Das Textfeld als Ganzes kann dann auch formatiert werden, wie üblich. Wie das mit dem verankern ist, weiß ich jetzt nicht, das "im Vordergrund" solltest du gleich beim Erstellen festlegen, sonst kann es Dir passieren, dass Du es (mit F5) mühsam suchen musst. (notfalls die Grafik in den Hintergrund legen)

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 80

siehe ergänzenden Kommentar zur AW von Oubyi.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten