Excel Zufallsuhrzeit erstellen?

4 Antworten

Formatier die Zelle als Uhrzeit. Probier darin dann folgende Formel:

=14,5/24+ZUFALLSZAHL()*3,5/24

In Excel entspricht 1 einer Tageslänge, 14,5/24 also 14:30 h. Zu diesem Wert wird ein zufälliger Wert zwischen 0 und 3,5 Stunden hinzugefügt.

Dann steuere ich noch eine weitere Version bei, die vllt gut nachvollziehbar ist:

=ZUFALLSBEREICH("14:30"*24*60;"18:00"*24*60)/24/60

Zufallsbereich scheint nur Ganzzahlen auszugeben, deshalb die Uhrzeiten (die ja ein Bruchteil eines Tages sind, Einheit 1 Tag = 1) erst mal *24*60 =Minuten des Tages nehmen und dann das Ergebnis wieder durch den gleichen Faktor teilen. Die "14:30" werden durch eine Mathematische Operation zur ZeitZahl 0,604166666666667 umgewandelt, "18:00" zu 0,75.

Willst Du es auf Sekunden haben, dann musst Du den Faktor *24*60*60 verwenden (in beiden Zeiten und natürlich nach der Klammer nochmals als /24/60/60

natürlich auch hier die Zelle als Uhrzeit formatieren!

Ich hoffe, dass ich Dich mit noch einer Version nicht zu sehr verwirre. Aber in Excel führen halt viele Wege "nach Rom". Meine Formel (Formelzelle als Uhrzeit formatieren):

=ZUFALLSBEREICH(145;180)/240

Dabei wird mit 145 die Anfangszeit (145/10=14,5 h = 14:30 Uhr) und mit 180 die Endzeit (180/10 = 18 Uhr) festgelegt.
Das teilen durch 240 ergibt dann die von Excel erwartete Zahl für die Uhrzeit. Ansonsten beachte auch die Erklärungen von DeeDee und schmiddi (hey, die reimen sich )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Naja, mal sehen wofür sich der FS letztendlich entscheidet :))

@schmiddi1967

...und wie so oft sehen wir, dass sich der FS für unsere Antworten überhaupt nicht mehr interessiert (oder zu schüchtern ist, sich mal zu bedanken).

Leider und man will doch nur helfen:((

Also als erstes musst du deine Tabelle in das Format Uhrzeit bringen, dann kannst du in die erste Zelle (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das deine Tabelle von A1 bis D10 geht) also A1 folgende Formel eintragen und dann einfach soweit du es brauchst nach unten und nach rechts ziehen.

=ZEIT(14;ZUFALLSBEREICH(30;210);0)

Erklärung der Formel:

Es wird eine Zeit zwischen der 14 (=Stunde (14:00 Uhr) und dem Bereich 30 bis 210 Mintuten (18:00 Uhr) erstellt.

Jetzt hast du in den Zellen automatisch Zeiten zwischen 14:30 und 18:00 Uhr.

Jede Änderung in der Tabelle oder jeder Druck auf F9 erneuert automatisch die Uhrzeiten.

Soll das nicht passieren kannst du auch die Zeiten in einer Extra Tabelle erzeugen und dann diese Zeiten Kopieren und nur als Werte einfügen.

Kommst du so damit klar?