Excel, Zeitabstand berechnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Formatiere bitte die Ausgangszellen gleich. Also, wenn Du bei einer das Datum angibst, bitte bei der anderen auch das Datum mit angeben. Also 

A1 19.07.16 21:45

B1 20.07.18 01:45

Jetzt in Zelle C1 eingeben  = B1-A1.
Die Zelle C1 muss auf Zeitangabe hh:mm formatiert werden.
Sollte dann 02:15 dastehen.

Dann in Zelle D1 = 24*C1 eingeben
Die Zelle D1 muss auf Zahl mit 2 Dezimalstellen fornatiert werden.
Sollte dann 02,25 dastehen.

War es das, was Du wolltest?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis zu knapp einem Tag Differenz kannst Du diese Formel nehmen, die rechnet auch über Mitternacht und ohne Berücksichtigung des Datums:

=REST(B1-A1;1)

allgemein:

=REST(Beenden-Anfangen;1) oder

=REST(Gehen-Kommen;1)

Ergebniszelle als [h]:mm oder h:mm formatieren, wenn xl das nicht automatisch macht. Oder Format von B1 übertragen..

eignet sich bestens für tägliche Zeiterfassung bei wechselnden Schichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
04.08.2016, 20:21

Das Ergebnis im Stundenformat (Zeitformat) ist übrigens nicht 2,25, sondern 2:15

Oder wolltest du Industriestunden? Dann

=REST(B1-A1;1)*24
Format als Zahl mit 2 Dezimalen

Musst Du aber höllisch aufpassen beim Weiterrechnen, es ist gefährlich, 2 Formate ([Uhr]Zeit und Industriestunden) zu mischen!!!

Ich komme auch mit keiner Operation auf Deine Zahlen 0,09... oder auf 2,2 bzw. 2,02.

0

Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Excel aus aber vllt mal das Datum weg oder beiden hinzufügen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HariboChilla
04.08.2016, 18:05

Zelle A1 ist als Datum, die andere als Zeit formatiert.

Und die Datumsformatierung kann ich unmöglich entfernen, da der Rest sonst kaputt geht, wegen Nachtschicht ist es manchmal über zwei verschiedene Daten.

Bei der Ergebniszelle kommt je nach Formatierung etwas anderes raus, aber eben nie das gewünsche...


0
Kommentar von MagicMarcel
04.08.2016, 18:06

Hmm schau doch mal Tutorials auf YT :D

0

Was möchtest Du wissen?