Hallo, wie kommt es, daß manchmal, wenn man in Excel Summen zusammenrechnet, am Ende immer eine falsche Summe ausgeworfen wird (Differenz 1 Cent zu der richtigen Summe).Ich hoffe, ich konnt mich einigermaßen verständlich ausdrücken..

Intern rechnet Excel mit 16 Stellen oder so, auch wenn nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden. Daher stimmt die Summe oftmals nicht, wenn dort Formelergebnisse insb. bei Divisionen verwendet werden.
Wenn Du mit nur 2 Stellen rechnen willst, verwende bei der entsprechenden Rechenformel die folgende Excelformel: +RUNDEN(Bereich;Stellen), also z.B. +RUNDEN(Summe A1:13/C2;2), wobei dann die Summe der Zahlen der Spalte A in den Zeilen 1 bis 13 gebildet, diese durch die Zahl in C2 dividiert und das Ergebnis auf 2 Stellen gerundet wird.
Natürlich kann statt "Bereich" dort wie im Beispiel auch eine Formel o.ä. stehen.

Die Antwort von "LittleArrow" ist gut, ich empfehle aber bereits die Werte, die addiert wertden sollen auf 2 Stellen zu runden, und das Ergebnis dann ggf. ebenfalls.
Alternativ kann man in den Optionen (Extras-Optionen-Reiter "Berechnung") das Kästchen "Genauigkeit wie angezeigt" anhaken.
Damit sollte es auch funktionieren.
LittleArrow am 20. Oktober 2008 01:34 Das Anhaken bei den Optionen wirkt sich natürlich auf alle Formeln des Excelblattes aus. Hingegen gilt die Rundungsformel nur für die konkrete Zelle. Man muß die Vorteilhaftigkeit bzw. Umständlichkeit beider Wege abwägen.
Die Verwendung der Rundungsformel ist für den nächsten Anwender leichter nachzuvollziehen als auf die Idee zukommen, in den Optionen-Berechnung nachzusehen.

Velleicht sind die Zellen falsch formatiert? Versuch mal: rechte Maustaste, Zellen formatieren und dann das Format aussuchen, welches du brauchst (Zahlen, Währung, Datum,...)! Da kannst du auch einstellen, wieviele Kommastellen sein sollen und ob negative oder nur positive Werte ausgegeben werden sollen.

Das kann entweder an einer falschen berechnungsformel liegen, oder daran, das Excel mit mehr oder weniger nachkommastellen rechnet als du.
Die nachkommastellen kannst du einstellen wenn du auf die betroffenen Zeilen Rechtsklickst - Zellen formatieren - Reiter "Zahlen" - "Zahl" - und dort bei Dezimalstellen die gewünschten Stellen angeben.

a) Weil in den Optionen der entsprechende Eintrag zur Rechnegenauigkeit eingestellt ist
b) Weil Excel einen im Internet hinreichen dokumentuerten Fehler hat.