Frage von eldenoso, 47

Excel Zahl in Datum und Stunden umwandeln?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Reihe von Datensätzen bei denen das Datum und die Stunden in folgender Weise angegeben sind:

2016010113 -> Würde bedeuten 01.01.2016 13:00 Uhr

Gibt es eine Möglichkeit dies so aus Excel zu extrahieren? Bei nahezu 40.000 Datensätzen, wäre eine manuelle Eingabe unmöglich.

Vielen Dank für Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 35
=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;5;2);TEIL(A1;7;2))+TEIL(A1;9;2)/24
Kommentar von Oubyi ,

DH!
Da warst Du schneller.
Sehe ich jetzt erst.

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 30

Formatiere die Formelzelle Benutzerdefiniert als:

TT.MM.JJJJ h:mm "Uhr"

Und nutze dann diese Formel:

=DATUM(LINKS(A1;4);TEIL(A1;5;2);TEIL(A1;7;2))+RECHTS(A1;2)/24

Teste mal genau, ob das immer klappt.
Das Format der Quelldaten muss dabei immer genau stimmen, also:
JJJJMMTThh.

Antwort
von Nordstromboni, 40

rechte maustaste -> Zellen formatieren -> Zeit

Kommentar von eldenoso ,

Dieses Zeitformat gibt es leider nicht bei Excel