Frage von YugiMuto99, 44

Excel: Wie Uhrzeit + Buchstaben zufällig in Spalte einfügen?

Ich muss in eine Spalte zufällig eine Uhrzeit zwischen "16:00" und "18:15", oder eine Uhrzeit mit dem Buchstaben A zwischen "16:00 A" und "17:15 A" einfügen. Die Uhrzeiten müssten auf 15 Minuten gerundet sein .

z.B.

16:00, 17:30, 17:00 A, 18:15, 16:30 A, 16:45 A, 17:30 usw.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 44

Die simpelste Lösung ist - denke ich -:

=WAHL(ZUFALLSBEREICH(1;16);"16:00";"16:15";"16:30";"16:45";"17:00";"17:15";"17:30";"17:45";"18:00";"18:15";"16:00 A";"16:15 A";"16:30 A";"16:45 A";"17:00 A";"17:15 A")

Allerdings sind das keine echten Uhrzeiten (geht bei den Zeiten mit Anhang A sowieso nicht), sondern Text, mit dem Du nicht weiter rechnen kannst.
Hilft Dir das?

Kommentar von Oubyi ,

Danke fürs

Antwort
von Koellemann, 29

Mein Vorschlag:

1. Spalte: =RANDBETWEEN(1,1440)/1440 dann die Zelle noch im Custom Format hh:mm formatieren, jetzt erhaelst du Uhrzeiten auf die Minute.

in der 2. Spalte kannst du dir dann dahinter einen Buchstaben generieren lassen

LG

Kommentar von Koellemann ,

Wenn du allerdings in 15 minuten schritten vorgehen willst dann ersetze die 1440 mit 96