Frage von PasRod, 61

Excel: Wie kann ich eine Tabelle erstellen die sich automatisch aktualisiert wenn in einer anderen Tabelle Daten hinzugefügt werden?

Hallo zusammen :)

Es geht um folgendes: Ich hätte gerne eine Tabelle die alle neuen Daten aus verschiedenen anderen Tabellen (in der gleichen Mappe) übernimmt. Es soll also alle Daten aus den anderen Tabellen der Mappe enthalten (Die Spaltenbeschriftungen sind natürlich identisch). Natürlich würde das auch durch Copy & Paste gehen, aber gibt es da nicht eine einfachere Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 45

Du kannst den Inhalt einer anderen Zelle 1:1 in eine Zelle per Formel übertragen.

Zum Beispiel steht in B1 der gleiche Wert wie in A1, wenn du in B1 schreibst: =A1

Genauso funktioniert das tabellenübergreifend.
Wenn du auf der Tabelle2 schreibst: =Tabelle1!A1, steht in der Zelle von Tabelle2 mit der Formel der gleiche Wert wie in A1 auf Tabelle1.

Kommentar von PasRod ,

wo muss ich das dann reinschreiben?

Und wie mache, ich das, dass in einer Tabelle mehrere Tabellen gleichzeitig übernommen werden?

Kommentar von Suboptimierer ,

Du kannst das in eine beliebige Zelle schreiben.

Mit der Formel ziehst du dir die Daten aus anderen Tabellenblättern. Du kannst auch von drei verschiedenen Tabellenblättern dir die Daten ziehen und darauf mit Formeln operieren. Zum Beispiel kannst du die Summe über Werte bilden, die sich auf 5 verschiedenen Tabellenblättern befinden.

=Tabelle2!A1 + Tabelle3!F7 + Tabelle8!E9 ...

Kommentar von PasRod ,

Da kommt bei mir die Meldung #WERT!

Kommentar von PasRod ,

Hat doch geklappt! Hatte in den Formateinstellungen was falsch..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community