Excel: Wie kann ich automatisch spaltenweise verschiedene Werte Suchen & Ersetzen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Für eine einmalige Aktion wäre es über eine Hilfstabelle möglich (ja, sind damit quasi viele Hilfszeilen).

Du kopierst die ganze Tabelle (egal, ob unterhalb der Tabelle auf dem gleichen Tabellenblatt oder neues Tabellenblatt -> die Spalten sollten nur gleich sein, damit es nicht unnötig kompliziert wird).

Artikel-Spalte und Eigenschaften-Zeile bleibt unverändert. In meiner Vorstellung wären in Spalte A die Artikel und in Zeile 1 die Eigenschaften. Der erste Schnittpunkt wäre somit B2. Dort die Formel
=WENN(Tabelle1!B2="";"";Tabelle1!B$1)

Die kannst Du in die übrigen Zellen kopieren. Das Tabelle1! wäre nur für den Fall, dass die Hilfstabelle nicht auf dem gleichen Tabellenblatt steht.

Das Ergebnis zurückkopieren (als Werte!).

VBA Makro ginge natürlich auch, dauert aber ehrlich gesagt länger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ninombre
07.01.2016, 13:17

Der Vollständigkeit halber:

Sub ersetzen()
For i = 2 To 6 'Spalte von bis
For j = 2 To 5 'Zeile von bis
If Cells(j, i).Value <> "" Then Cells(j, i).Value = Cells(1, i).Value
Next j
Next i
End Sub

Das i=2 to 6 musst Du an den Bereich anpassen der durchsucht wird. 2 to 6 wäre Spalte B bis F

Gleiches Spiel für die Zeilen, also die J=2 to 5.

Wenn die Artikeleigenschaft nicht in Zeile 1 steht, musst Du den Wert hier anpassen: Cells(1, i).Value

1
Kommentar von Ninombre
07.01.2016, 14:14

Habe eben Murks in meiner Antwort gesehen: Die Formel gehört natürlich nicht in B2, sondern in das entsprechende Feld der Hilfstabelle!

0

Was möchtest Du wissen?