Frage von uligami, 57

Excel: Wie kann ich 0304 in 03:04 (hh:mm) als Zeitformat umwandeln?

Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit ca 400 Formatlos eingetragen Zeitwerten, die ich gerne in Stunden:Minuten (hh:mm) umwandeln möchte.

Bsp: 0304 zu 03:04 0145 zu 01:45

Welche Möglichkeiten gibt es da? Vielen Dank schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dkilli, Community-Experte für Computer, 38

Wenn die Daten immer vierstellig sind und z. B. der erste Wert in A1 steht so gib in B1 =LINKS(A1;2)&":"&RECHTS(A1;2) ein. Diese Formel ziehe bis zum Ende herunter

Kommentar von uligami ,

Ja genau de Formel habe ich gesucht. Danke!

Kommentar von dkilli ,

das freut mich

Antwort
von windsbraut0307, 35

Das ist abhängig davon, was du danach mit den Werten anfangen willst. Wenn es nur um die Darstellung der Zahlen in hh:mm geht. Kannst du für die Zellen ein benutzerdefiniertes Zahlenformat anlegen, dass dann so aussehen muss 00":"00 Jede Zelle in der dieses Format hinterlegt wird, gibt dann automatisch hh:mm wieder.

Wenn du später jedoch mit den Uhrzeiten rechnen willst, erkennt Excel aber nicht, dass es sich bei den Werten um Stunden und Minuten handelt.

Antwort
von DerServerNerver, 49

Alle in Notepad++ kopieren, mit ALT+Links-Klick einen Cursor in der Mitte durchziehen und dann einen Doppelpunkt tippen.

Antwort
von Laberdor, 42

Alle markieren und dann Rechtsklick auf Formatieren, dann müsste irgendeine Option was mit Währungen und Zahlen sein.

Habe das Programm gerade leider nicht vorliegen, so kann ich dir den genauen Weg nicht erklären...